Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bafin ordnet Wachstumsbeschränkungen für die N26-Bank an

In den vergangenen Monaten konnte die Smartphone-Bank N26 ein konstant starkes Kundenwachstum verzeichnen – bis Oktober. Da schob die Bafin dem einen Riegel vor und ordnete Wachstumsbeschränkungen an.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Für das Berliner Fintech N26-Bank gelten seit Oktober 2021 Wachstumsbeschränkungen. (Foto: askarim / Shutterstock)

100.000 Neukunden monatlich: So viele soll die N26-Bank laut Branchenbeobachten in den vergangenen Monaten gewonnen haben. Diese Zahl muss sie jetzt behördlich angeordnet drosseln. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen, kurz Bafin, verhängte im Oktober 2021 Wachstumsbeschränkungen für das Berliner Startup.

Maximal 50.000 Neukunden pro Monat

Anzeige
Anzeige

Konkret bedeutet das für Deutschlands wertvollstes Fintech, dass es maximal 50.000 Neukunden pro Monat gewinnen dürfte, womit die Neukundenzahl, sofern sie stimmte, halbiert werden würde. Außerdem wird laut Bafin „der Forderungswert an durch Immobilien besicherten Risikopostionen“ auf maximal 500 Millionen Euro beschränkt.

Sonderbeauftragter überwacht Entwicklungen

Überwacht werden die Bafin-Anordnung von einem eigenes bestellten Sonderbeauftragten, der über die Entwicklungen berichten soll. Die Bafin begründet die Anordnung damit, dass durch das starke Wachstum der Bank die Mängel im Risikomanagement erklärbar seien.

Anzeige
Anzeige

Aus N26-Sicht wird die verhängte Wachstumsbeschränkung nicht als solche eingeordnet. „Wir können mit dieser Entscheidung unseren Wachstumskurs weiter fortsetzen“, so N26-Mitgründer Valentin Stalf laut Spiegel. Die Regulation sei für die Bank „in Ordnung“.

Anzeige
Anzeige

Bereits Bußgeld wegen verspäteter Verdachtsmeldungen

Für die N26 ist es nicht der erste Dämpfer durch die Bafin. Bereits im Mai 2021 verwies die Behörde auf die Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung durch die Bank, einen Monat später verhängte sie eine 4,25 Millionen Euro hohe Geldbuße aufgrund einer verspäteten Geldwäscheverdachtsmeldung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Tscharli

Verlieren die halsabschneidenden, mafiotischen Institute etwa zu viele Kunden?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige