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Abschied vom Plastik: Was sich bei der Bahncard 2024 ändert

Die Deutsche Bahn läutet bei der Bahncard den Abschied vom Plastik ein. Schon jetzt gibt es Probe-Bahncards nur noch als digitale Variante. Alle anderen Bahncards sollen folgen. Viele Kundinnen und Kunden nutzen die Karte ohnehin bereits digital.

Quelle: dpa
1 Min.
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Auslaufmodell: Künftig soll es keine Bahncard aus Plastik mehr geben. (Foto: picture alliance/dpa | Martin Schutt)

Die Deutsche Bahn will die für Vielfahrer gedachten Bahncards künftig nur noch digital vergeben und auf die Variante aus Plastik verzichten. Zunächst sollen ab dem Fahrplanwechsel an diesem Sonntag keine Probe-Bahncards 25 und 50 aus Kunststoff mehr ausgestellt werden. Die Umstellung der Jahresprodukte sei im zweiten Halbjahr 2024 vorgesehen, die Rückmeldungen der Kundinnen und Kunden sollen für die konkrete Gestaltung des Digitalisierungsprozesses aber berücksichtigt werden, sagte eine DB-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur.

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Probe-Bahncards ab sofort digital

Für die Probe-Bahncards 25 und 50, die jeweils drei Monate gültig sind, ist ab sofort keine Plastikvariante mehr vorgesehen. Die Zielgruppe sei der Erfahrung nach „sehr digital affin“, die Laufzeit zudem kurz, bis eine Nachfolgekarte aus Plastik nötig wäre. „Darum haben wir uns entschieden, hier keine analoge Alternative mehr anzubieten“, sagte die Sprecherin.

Nach DB-Angaben werden pro Jahr 5,1 Millionen Bahncards ausgegeben. „Eine digitale Bahncard spart eine Menge Plastik“, sagte dazu die Marketingvorständin bei DB Fernverkehr, Stefanie Berk. Zudem könne die Karte anders als in physischer Form nicht vergessen werden oder verloren gehen, wenn sie einmal in der Smartphone-App DB Navigator hochgeladen sei.

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Mit einer Bahncard erhalten die Fahrgäste je nach Option 25 oder 50 Prozent Rabatt beim Ticketkauf, eine Bahncard 100 ermöglicht die freie Fahrt mit sämtlichen Zügen. 60 Prozent der Bahncard-Kundinnen und Kunden nutzen nach DB-Angaben bereits jetzt die digitale Form der Karten in der App DB Navigator.

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Kommentare (1)

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Brigitte und Klaus-Dieter Bornemann

Wir sind seit Jahrzehnten BahnCard50-Kunden.
Wir wollen und werden uns kein Smartphone zulegen (teuer, als Handy viel zu groß, als Bildschirm viel zu klein, mobiles Internet brauchen wir nicht).
Heißt das, die Bahn bietet uns künftig keine BahnCard mehr an???
Wir sind mehr als entsetzt!
Vielleicht sollten sich die DB-Manager mehr um Infrastruktur und Pünktlichkeit kümmern?!

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