Anzeige
Anzeige
News

Warum ihr euere Kontoauszüge aus der Banking-App immer sichern solltet

Ihr nutzt für Banking-Angelenheiten vor allem die App auf dem Smartphone? Dann solltet ihr eure Kontoauszüge nach Möglichkeit immer herunterladen und gut abspeichern, um später Ärger aus dem Weg zu gehen.

Quelle: dpa
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mobile Banking per App ist einfach und bequem. Die Sicherung der Kontoauszüge sollte man aber nicht vernachlässigen.

Eine Überweisung tätigen, den Kontostand prüfen oder den Freistellungsauftrag anpassen: Für solche Handgriffe suchen viele Menschen längst keine Filiale ihres Kreditinstituts mehr auf. Denn zügiger geht das am Computer oder Smartphone. Ein Nachteil hat der Verzicht auf den Filialgang aber: In der Regel gibt es dann auch keine gedruckten Kontoauszüge mehr.

Anzeige
Anzeige

Häufig landen diese in den elektronischen Postfächern der Kundinnen und Kunden. Das kann problematisch werden, wenn es an die Steuererklärung geht, findet die Lohnsteuerhilfe Bayern.

Kontoauszüge bis zu 10 Jahre nachhalten

Denn soll das Finanzamt bestimmte Steuerabzüge berücksichtigen, müssen im Zweifel Belege nachgereicht werden können. Als Nachweis für eine Spende reicht zum Beispiel ein Kontoauszug, für Handwerkerkosten braucht es diesen zusätzlich zur Rechnung. Die Lohnsteuerhilfe Bayern empfiehlt daher, die online oder mobil zur Verfügung gestellten Auszüge unbedingt auf das Smartphone oder den PC herunterzuladen und sie mindestens vier, besser aber zehn Jahre abzuspeichern.

Anzeige
Anzeige

Nach Erfahrung des Lohnsteuerhilfevereins stehen die Auszüge in den elektronischen Postfächern je nach Bank oder Sparkasse nur zwischen drei und zwölf Monate zum Download bereit. Die Kreditinstitute selbst müssen die Unterlagen zwar zehn Jahre archivieren. Doch alte Kontoauszüge oder einzelne Umsätze nachträglich anzufordern, kostet Zeit und Geld. Laut Lohnsteuerhilfe Bayern können dafür bis zu 15 Euro pro Auszug anfallen.

Wer komplett auf Nummer sicher gehen möchte, dass die heruntergeladenen Kontoauszüge nicht verloren gehen, kann eine Kopie der Dateien zusätzlich auf weiteren Geräten oder einem externen Datenträger sichern – etwa einer zusätzlichen Festplatte. Vor einem möglichen Totalausfall der Technik bewahrt am Ende allerdings nur der Ausdruck der Unterlagen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige