Anzeige
Anzeige
Fundstück

Bauarbeiter wollten defekte Glasfaserleitung mit Panzertape flicken

Bei Bauarbeiten in Lüdenscheid ist ungewollt ein Glasfaserkabel durchtrennt worden. Die Arbeiter:innen wollten den Schaden auf unkonventionelle Weise beheben. Das hatte unangenehme Konsequenzen für zwei Betriebe.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Glasfaserkabel sind empfindlich. (Foto: Shutterstock/ChiccoDodiFC)

In Lüdenscheid hat sich ein ärgerlicher Glasfaserkabel-Vorfall ereignet. Bei Arbeiten zum Glasfaserausbau, der 2024 flächendeckend vorangetrieben werden soll, haben Arbeiter:innen ungewollt das Kabel durchtrennt, was durchaus passieren kann. Was definitiv nicht passieren sollte, war ihre Reaktion darauf.

Anzeige
Anzeige

Der Schaden wurde nicht gemeldet

Sie flickten es einfach mit Panzertape und meldeten den Schaden nicht beim zuständigen Versorgungsdienstleister Vodafone, berichtet die Online-Lokalzeitung come-on.de. Die Folge: Zwei kleine selbstständige Unternehmen in Lüdenscheid waren deshalb tagelang telefonisch nicht erreichbar, was dazu führte, dass sie einiges an Kundschaft verloren.

„Fehler können passieren, das ist ja gar nicht das Problem. Der Umgang damit ist das Schlimme“, betonte Heiko Schönenberg, dessen Gesundheitsstudio betroffen war.

Anzeige
Anzeige

Betroffene: „Das kann ich mir eigentlich nicht leisten“

Erst als er aktiv wurde und sich bei Vodafone erkundigte, konnten die Reparaturarbeiten in Gang gesetzt werden. Mittlerweile sind sie beendet und in beiden Betrieben funktionieren wieder Internet und Telefon. Die Vodafone-Pressestelle bestätigte gegenüber come-on.de, dass die Störung „bei Bauarbeiten“ entstanden sei. „Eine Meldung des vermeintlichen Verursachers an Vodafone erfolgte jedoch nicht“, sodass man erst „durch die Kunden von der Störung erfahren“ habe.

Ebenfalls davon betroffen war das Friseurgeschäft von Aliki Boussi, bei der nach eigenen Angaben mehr als 30 Kund:innen keinen Termin ausmachen konnten und deshalb ausblieben. „Das kann ich mir eigentlich nicht leisten“, sagte Boussi. An eine Entschädigung glaubt übrigens weder sie noch Schönenberg.

Anzeige
Anzeige

Beschädigtes Glasfaserkabel sorgt für Probleme am Frankfurter Flughafen

Wie groß das Ausmaß von beschädigten Glasfaserkabel sein kann, wurde im Februar deutlich. Beim Ausbau einer Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Kassel durchtrennte ein Bagger vier Glasfaserkabel der Deutschen Telekom, wodurch das Back-up der Luftlinie ausfiel.

Die Folge: Rund 230 Annullierungen von Flügen am Frankfurter Flughafen, vor allem der Lufthansa. Viele Passagiere waren nicht nur von Flugausfällen, sondern auch von Verspätungen betroffen. „Ein schwarzer Tag für die Infrastruktur in Deutschland“, schrieb der Münchner Merkur dazu.

Anzeige
Anzeige

Im vergangenen Jahr hatten Unbekannte in Teilen Frankreich das Internet lahmgelegt, indem sie mehrere Glasfaserkabel beschädigten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Max

Ist natürlich keine Art von den Bauarbeitern. Aber dass einem als Betrieb nichts einfällt um Internet Ersatz zu bekommen… das gibt’s ja Lösungen die man mieten kann.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige