Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Das sind die beliebtesten Coworking-Spaces 2015

Zwei Berliner und ein Kölner Gemeinschaftsbüro haben es an die Spitze der zehn beliebtesten Coworking-Spaces in Deutschland 2015 geschafft. Wir haben das gesamte Ranking für euch.

Von Lea Weitekamp
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Coworking-Spaces. (Foto: betahaus)

Beliebte Coworking-Spaces: Berlin ist Spitzenreiter

Das „Agora Collective“ führt das Ranking der beliebtesten Coworking-Spaces in Deutschland an. Einen Tagespass gibt es hier ab 16 Euro. (Foto: Agora Collective)

Das „Agora Collective“ führt das Ranking der beliebtesten Coworking-Spaces in Deutschland an. Einen Tagespass gibt es hier ab 16 Euro. (Foto: Agora Collective)

Zwei Berliner und ein Kölner Gemeinschaftsbüro sind die beliebtesten Coworking-Spaces 2015. Das geht aus einem taufrischen Ranking von Twago hervor. Nach eigenen Angaben hat der Freelancer-Marktplatz im Zeitraum zwischen November und Dezember „tausende“ Nutzer nach ihrer Zufriedenheit mit den ihnen bekannten Coworking-Spaces befragt, die Städte Berlin, Hamburg, München und Köln standen dabei im Fokus.

Anzeige
Anzeige

Die Hauptstadt Berlin dominiert das Ranking, auch wenn sie erst kürzlich im europäischen Vergleich ihren Status als Freelancer-Hauptstadt an Barcelona abgeben musste. Das ändert allerdings nichts an der Beliebtheit ihrer Coworking-Spaces: Gleich fünf mal ist Berlin in den deutschlandweiten Top Ten vertreten, daneben zwei Mal Köln, zwei Mal Hamburg und ein Mal München. Das betahaus hat es gleich mit beiden Standorten, Hamburg und Berlin, in die Liste geschafft.

Die beliebtesten Coworking-Spaces in Deutschland 2015

Die Angaben in Klammern geben die durchschnittliche Punktzahl des jeweiligen Coworking-Spaces auf einer Skala von null bis fünf an.

Anzeige
Anzeige
  1. Agora Collective, Berlin (4,30)
  2. Solution Space, Köln (4,28)
  3. co.up, Berlin (4,26)
  4. ESDIP Berlin, Berlin (4,20)
  5. betahaus, Hamburg (4,16)
  6. LAUNCH/CO, Berlin (4,14)
  7. STARTPLATZ, Köln (4,13)
  8. Combinat 56, München (4,09)
  9. betahaus, Berlin (4,07)
  10. Shhared, Hamburg (4,02)

Neben dem deutschlandweiten Ranking hat Twago auch einzelne Ranglisten für Berlin, Hamburg, München und Köln ermittelt. So belegen in Berlin nach den genannten Top 5 die Coworking-Spaces Weserland, St. Oberholz, Ahoy Berlin, Wostel und Office Club die Plätze sechs bis zehn. In Hamburg schafften es zusätzlich zu den Spitzenreitern noch Rockzipfel.Hamburg, places und Werkheim aufs Treppchen, in München wurden die Plätze zwei bis fünf an IDEA KITCHEN, Design Offices, Impact Hub und Mein Arbeits(t)raum vergeben. In Köln belegen die Büros GEDANKENtanken Lounge, Colabor und Regus die Plätze drei bis fünf.

Anzeige
Anzeige

Anzahl und Vielfalt der Coworking-Spaces steigen stetig

Der Kölner Coworking-Space „Colabor“ ist auf nachhaltige Themen und Projekte spezialisiert.

Der Kölner Coworking-Space „Colabor“ ist auf nachhaltige Themen und Projekte spezialisiert.

Twago-Gründer Thomas Jajeh glaubt, dass die Bedeutung von Coworking-Spaces in Deutschland weiter steigen wird, zumal auch die Vielfalt der Angebote zunimmt: So können im Coworking-Space Rockzipfel beispielsweise Eltern ihre Kinder mit zur Arbeit bringen, das Gemeinschaftsbüro „Colabor“ hat sich auf Nachhaltigkeits-Themen spezialisiert und auch die Verbindung von Coworking- und Maker-Space wie im Fab Lab Berlin erfreut sich großer Beliebtheit. Twago plant daher, das Ranking, das jetzt erstmalig erhoben worden ist, jährlich zu wiederholen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

mindtwo

Schöne Übersicht und tolle Coworking Spaces. Da ist unser Bonner Angebot wohl noch ausbaufähig :-)

Antworten
Coworking Bonn

@mindtwo – Coworking Bonn findest Du in der Sebastianstrasse 38. 12 Arbeitsplätze sowie Meeting- und Seminarraum. Schau mal vorbei!

Antworten
DoSchu

Oh, wie schön: Meine Homebase combinat56 in München ist mit dabei: Da gratulieren & winken wir besonders erfreut mit herzlichen Grüssen aus unserem Coworking Space im Mittelmeer!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige