Anzeige
Anzeige
UX & Design

Die beste Quelle für kostenlose JavaScript-E-Books

Kostenfreie Bücher und andere Publikationen zum Thema JavaScript lassen sich zuhauf im Netz finden. Aber eine sauber organisierte Liste, die auf einen Blick eine Übersicht verschaffen kann, fehlte bisher. JSbooks räumt mit diesem Umstand auf und lässt jeden an der Erweiterung der Seite über GitHub teilhaben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

JSbooks ist eine Sammlung von kostenfreien eBooks zum Thema JavaScript. (Screenshot: JSbooks)

JSbooks ist eine Sammlung von kostenfreien E-Books zum Thema JavaScript. (Screenshot: JSbooks)

Bücher satt zum Thema JavaScript

JSbooks stammt von dem französischen Entwickler Revolunet. Ursprünglich war es als experimentelle Apple-Newsstand-App gedacht. Die Auflagen von Apple schmeckten den Machern jedoch nicht und so entschied man sich, eine Web-Version daraus zu basteln. Das Ergebnis wirkt aufgeräumt und zweckmäßig. Publikationen lassen sich nach drei Schwierigkeitsgraden sortieren. Man bekommt einen kurzen Text zum Inhalt jeder Publikation und das Titelbild angezeigt. Die Texte selbst liegen nicht auf dem Server von JSbooks, sondern werden lediglich verlinkt. So wird der Leser beispielsweise bei einem Klick auf Alex MacCaws „The little book of CoffeScript“, das bei O‘Reilly erschienen ist, auf die entsprechende Seite bei GitHub.io weitergeleitet. Oder im Falle von Max Ogdens Buch „JavaScript for Cats“ auf die Seite des Autors, wo man das Buch entweder gleich online lesen oder als PDF-Datei herunterladen kann. Insgesamt sind zum jetzigen Stand 32 Werke in der Online-Bibliothek auffindbar.

Um Bücher erweitern auf GitHub

Anzeige
Anzeige

Hier nun kommt der eigentliche Clou der Webseite. Die Entwickler von Revolunet haben JSbooks auf GitHub gepackt. Wer ein kostenfreies, im Netz auffindbares Buch zum Thema JavaScript kennt, kann es ohne Probleme selbst einpflegen. Dafür müssen die Informationen zu der Publikation lediglich in die entsprechende JSON-Datei eingefügt werden. Ein Buchcover sollte man gleich im PNG-Format mitliefern und zu guter Letzt muss man nur noch einen Pull-Request stellen. Alternativ dazu kann man die Informationen allerdings auch in eine E-Mail packen. Während die Bücher logischerweise unter verschiedenen Lizenzen stehen, steht die Seite selbst unter der MIT-Lizenz. Revolunet ermutigt jeden, der Interesse daran hat, seine eigene Version für eBooks anderer Sprachen zu erstellen. Revolunet selbst betreibt auch eine Version der Seite für Texte über die Programmiersprache Python. Auf dieser finden sich sogar 42 kostenfreie Bücher zum Stöbern.

JSbooks und die Schwesternseite PythonBooks sind tolle Ressourcen für Entwickler. Die Möglichkeit, zumindest die Bücher auf der erstgenannten Seite nach Schwierigkeitsgrad zu sortieren, könnte auch für Anfänger, die erst mal vielleicht kein Geld ausgeben wollen, um sich in das Thema JavaScript einzulesen, interessant sein. Und wer selbst eine kleine Bibliothek zu einer bestimmten Programmiersprache oder einem anderen Thema auf die Beine stellen möchte, kann sich gleich an den Quellen bedienen.

Weiterführende Links

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (5)

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige