Anzeige
Anzeige
News

Jeder 3. Berufstätige scheut sich vor Bewerbungen – das sind die Gründe

Eine Umfrage von Indeed zeigt: Obwohl viele Menschen glauben, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Jobwechsel wäre, bewerben sie sich nicht gerne. Ein Schritt im Auswahlprozess macht ihnen besonders zu schaffen.

Von Senta Gekeler
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Vor allem, weil sie Bewerbungsgespräche unangenehm finden, versenden viele Arbeitnehmer:innen keine Bewerbungen. (Foto: 1st footage / Shutterstock)

Im Bewerbungsprozess geht es darum, sich unter Beweis zu stellen und sich gegen Mitbewerberinnen und -bewerber durchzusetzen – eine Situation, die vielen Menschen unangenehm ist, wie eine repräsentative Umfrage von Indeed unter 1.000 Berufstätigen zeigt. Gut ein Drittel der Befragten gab an, sich ungern zu bewerben. Der häufigste Grund dafür ist Stress und Druck im Bewerbungsprozess: 52 Prozent der Personen, die sich vor Bewerbungen scheuen, stimmten dieser Aussage zu. Weitere Gründe für die Unlust sind unter anderem die Angst vor Ablehnung, Enttäuschung und negativem Feedback (46 Prozent), Unsicherheit über Erfolgschancen (38,3 Prozent), Zeitaufwand und Komplexität für das Erstellen von Bewerbungsunterlagen (35,1 Prozent) sowie mangelnde Rückmeldung, Kommunikation und Transparenz seitens der Unternehmen (33,7 Prozent). Auch negative Erfahrungen mit vorherigen Bewerbungen und Zweifel an der Fairness der Prozesse spielen eine Rolle.

Anzeige
Anzeige

Vorstellungsgespräche sind unangenehm

Der unbeliebteste Teil im Bewerbungsprozess ist mit Abstand das Vorstellungsgespräch: 56,1 Prozent der Befragten gaben an, dieses als unangenehm zu erleben. Für 38,6 Prozent ist das Warten auf eine Rückmeldung am schlimmsten, während 33,7 Prozent vor allem die Absage fürchten und 33,1 Prozent ungern über die Qualifikationen verhandeln. Ebenfalls rund ein Drittel (31,5 Prozent) empfindet am meisten Abneigung gegen das Erstellen der Bewerbungsunterlagen und nur 4,8 Prozent empfindet keine der Phase als unangenehm. Was bemerkenswert ist: In diesem Teil der Befragung wurden wieder alle 1.000 Teilnehmende inkludiert, also auch diejenigen, die sich gerne bewerben oder dem neutral gegenüberstehen.

Dabei tragen Unternehmen eine Mitschuld daran, dass sich viele Menschen nicht gerne bewerben. 23 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die Geschwindigkeit der Bewerbungsprozesse in Deutschland als langsam empfinden, knapp sieben Prozent sogar als sehr langsam. Neun von zehn wurden außerdem schon mal von einem Unternehmen geghostet – haben also auf ihre Bewerbung nie eine Rückmeldung bekommen. Rund einem Drittel passiert das sogar oft bis sehr oft.

Anzeige
Anzeige

Direkte Ansprache und geringerer Aufwand

Neben besserer und schnellerer Kommunikation gibt es noch weitere Stellschrauben, wie Unternehmen Jobinteressierte zur Bewerbung motivieren können. Rund 40 Prozent würden sich wahrscheinlich häufiger in Bewerbungsprozesse begeben, wenn sie direkt angesprochen würden – etwa von Headhuntern oder Recruiting-Verantwortlichen – und zudem keine großen Aufwände für die Bewerbung entstünden. 26,8 Prozent sind sich sogar sicher, dass sie es dann häufiger versuchen würden.

„Wenn der Bewerbungsprozess so unattraktiv ist, dass er Talente abschreckt, haben wir ein Problem“, sagt Indeed-Geschäftsführer Frank Hensgens. Laut Agentur für Arbeit sind derzeit rund 700.000 Stellen in Deutschland unbesetzt. Darüber scheinen sich die Teilnehmenden der Indeed- Befragung bewusst zu sein: Mehr als die Hälfte von ihnen glauben, dass aktuell ein guter Zeitpunkt ist, sich zu bewerben und bessere Konditionen auszuhandeln. Damit sie das auch tun, müssen Arbeitgeber laut Hensgens aktiv werden: „Unternehmen sind jetzt umso mehr gefordert, sich auf Jobsuchende einzulassen und sie wieder stärker zu motivieren, sich zu bewerben.“

Anzeige
Anzeige

18 schlagfertige Antworten auf die Lücke im Lebenslauf

Lücke im Lebenslauf: 20 schlagfertige Antworten Quelle: Twitter @DrLuebbers

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige