Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Dieser unsinnige Bewerbungsmythos hält sich hartnäckig – laut N26-Personalerin

Wer es versucht, kann scheitern, wer es nicht versucht, ist schon gescheitert – so der Volksmund. N26-Personalerin Noor van Boven räumt mit einem hartnäckigen Bewerbungsmythos auf.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Noor van Boven über einen bekloppten Bewerbungsmythos: „Diese Wahrnehmung muss sich ändern.“ (Foto: N26)

Die Jobwelt ist voll von problematischen Bewerbungsmythen, die sich seit Jahren hartnäckig halten. Noor van Boven kennt sich schon von Berufswegen mit ihnen aus. Sie ist Personalerin bei N26 und verantwortlich für das Recruiting der Online-Direktbank. Vor allem eine Sache kritisiert sie im t3n-Gespräch: „Scheitern Gründende mit ihrem eigenen Unternehmen, wird das viel zu oft als negativ angesehen. Diese Wahrnehmung muss sich ändern“, erklärt die Berlinerin und fordert einen Perspektivwechsel auf das Thema des Scheiterns. Denn diese Menschen bringen oft auch ein besonderes Rüstzeug mit – nicht nur für die Arbeit in Startups.

„Uns wurde von klein auf beigebracht, Menschen anhand ihrer Erfolge zu beurteilen.“

Anzeige
Anzeige

Führungskräfte und Personalverantwortliche sollten sich laut Noor van Boven vor allem eine Frage bei Bewerbenden mit dieser Vita stellen: Was hat diese Person während ihrer Gründungszeit gelernt? „Selbst ein Unternehmen zu gründen, zeigt, dass die Person eine Vision und eine Idee hatte. Sie hat Ausdauer bewiesen sowie sehr viel Energie und möglicherweise auch Geld in ihre Idee gesteckt, weil sie daran geglaubt hat. Sie ist flexibel, sie ist hingefallen und stärker wieder aufgestanden“, so Noor van Boven. Diese Erfahrung sei besonders und setze die Person im Zweifel sogar von anderen Bewerbenden ab.

Mehr zum Thema: „Lernen von Top-Athleten – 7 Netflix-Serien, die deinen Blick auf Erfolg verändern“

Dass sich der Mythos vom Scheitern als Makel im Lebenslauf so hartnäckig hält, basiert laut der N26-Personalerin vor allem auf zwei Irrtümer: „Zum einen wurde uns von klein auf an beigebracht, Menschen anhand ihrer Erfolge in der Vergangenheit zu beurteilen. Zum anderen existiert die Annahme, dass Menschen, die ein eigenes Unternehmen gegründet haben, nicht mit Hierarchien oder Vorgesetzten klarkommen.“ Das sei jedoch eine sehr antiquierte Denkweise. Noor van Boven ist der Meinung, dass insbesondere Unternehmen, in denen Innovation und Autonomie wichtige Werte sind, Menschen mit einem dermaßen starken Unternehmergeist viel öfter einstellen sollten.

Anzeige
Anzeige
Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen euch bei der Karriere
Jobsuche: Die kostenlose Truffls-App für iOS und Android ist ein Tinder für Bewerber. Wer auf der Suche nach einem interessanten Job ist und fündig wird, swipt einfach nach rechts und schickt einen Lebenslauf ab. Antwortet das Unternehmen, kommt es zum Match. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 15

Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: Mit dem Arbeitsvertrag gehen viele Mythen einher. Wir räumen in diesem Beitrag mit Halbwissen auf, das sich hartnäckig in den Köpfen hält. Lies auch: „Arbeitsvertrag – Diese 2 Mythen halten sich hartnäckig – sind aber falsch“

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
N26
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

dennis

N26, scheitern… das passt ja gut und ist auch nur verstädnlich, dass gerade jemand von N26 das sagt :-D

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige