Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Big Brother Awards 2021: „Oscar für Datenkraken“ geht an Doctolib und die EU-Kommission

Am Freitag hat der Datenschutzverein Digitalcourage den unter Preisträgern überaus unbeliebten „Big Brother Award“ verliehen. Zu den „Gewinnern“ gehören unter anderem die Arztterminvermittlung Doctolib und die EU-Kommission.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Seit 2000 werden die Big-Brother-Awards in Deutschland vergeben. (Screenshot: t3n)

In mittlerweile 19 Ländern weltweit werden die sogenannten „Big Brother Awards“ vergeben. Sie prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von der französischen Tageszeitung Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt. In Deutschland zeichnet der Digitalcourage e.V. in Kooperation mit dem Chaos Computer Club und weiteren Mitveranstaltern für die Vergabe der Preise verantwortlich.

Anzeige
Anzeige

Am Freitagabend durften sich wieder einige bekannte und weniger bekannte Nominierte des Preises erfreuen. In der Kategorie Gesundheit etwa geht der Big-Brother-Award 2021 an das Berliner Unternehmen Doctolib. Laut Jury missachtet der Vermittler von Arztterminen auf seiner Internetplattform die Vertraulichkeitspflicht. Zudem soll er die Daten der Nutzer und jene aus Arztpraxen für kommerzielle Marketingzwecke verarbeiten.

EU-Kommission reagiert mit Unverständnis auf Preisvergabe

In der Kategorie Verkehr zeichnete der Verein die EU-Kommission aus. Die Datenschützer kritisieren die seit 2021 für Neuwagen verpflichtende Einführung des Verfahrens „On-Board Fuel Consumption Meter“ (OBFCM). Dabei würden große Mengen an technischen Informationen eines Autos aufgezeichnet und zusammen mit der Fahrzeugidentifikationsnummer an den Hersteller übermittelt.

Anzeige
Anzeige

Die EU-Kommission hatte schon vor der Preisvergabe gegenüber der Deutschen Presse-Agentur diesen Vorwurf zurückgewiesen und das Verfahren OBFCM für unverzichtbar erklärt. Immerhin stelle die Überwachung des Kraftstoffverbrauchs sicher, dass die EU-Rechtsvorschriften zur Emissionsreduzierung korrekt umgesetzt würden. Damit sei das Verfahren „eine Notwendigkeit, um die Klimaerwärmung und die Schadstoffemissionen des Straßenverkehrs zu reduzieren“, ließ ein Sprecher der EU-Kommission wissen.

Anzeige
Anzeige

Dabei sei klar, dass die Speicherung der Daten den Regeln der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entsprechen müsse. Das sei gerechtfertigt. Immerhin habe jeder Fahrzeughalter das Recht, das Auslesen und Melden der Daten zu verweigern. Die Überwachung der Fahrzeugbesitzer sei nicht erlaubt.

Weitere Awards gingen an…

Weitere Preisträger sind Google in der Kategorie „Was mich richtig wütend macht“, der stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Julian Nida-Rümelin, in der Kategorie „Public Intellectual“ und die Firma Proctorio in der Kategorie „Bildung“. – mit Material der dpa

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige