Bild-KI Dall-E ab sofort offen für alle
Die KI Dall-E von OpenAI erfreut sich seit ihrer Vorstellung größten öffentlichen Interesses, war aber bislang nur sehr eingeschränkt verfügbar. Lediglich über Geduld und eine Warteliste war es möglich, in den Genuss zu gelangen, mit den beeindruckenden Fähigkeiten des leistungsfähigen Bildgenerators experimentieren zu können. Das ist nun vorbei.
Trotz Warteliste: 1,5 Millionen Nutzende erstellen 2 Mio. Bilder täglich
Wie der Hersteller mitteilt, hatten es trotz dieser Unbill bereits mehr als 1,5 Millionen Nutzende geschafft, Zugang zum System zu erhalten. Darunter befinden sich laut OpenAI Künstler und Kreativdirektoren ebenso wie Autoren und Architekten.
Schon über 100.000 Nutzende teilen ihre Kreationen und ihr Feedback in der Dall-E-Discord-Community. Der vorsichtige Roll-Out habe dem Hersteller geholfen, die KI „verantwortungsvoll zu skalieren und gleichzeitig zu lernen, wie kreativ es genutzt und missbraucht werden kann“. Das sei nur über den gewählten „iterativen Ansatz“ möglich gewesen.
Dabei seien es vor allem Kunstschaffende gewesen, die „wichtige Beiträge zu den Funktionen von Dall-E geliefert“ hätten. So seien neue Einsatzmöglichkeiten für Dall-E als leistungsstarkes, kreatives Tool entdeckt worden.
Robuste Sicherheitssysteme sollen Missbrauch verhindern
Ebenso hätten die Erfahrungen aus der Praxis es ermöglicht, die Sicherheitssysteme so zu verbessern, dass eine breitere Verfügbarkeit gewagt werden könne. In den vergangenen Monaten seien robustere Filter entwickelt worden, um Versuche, sexuelle, gewalttätige und andere missbräuchliche Inhalte zu generieren, zu blockieren. Da, wo die Systeme nicht im Vorfeld reagieren, sollen neue Erkennungs- und Reaktionstechniken helfen, Missbrauch zu verhindern.
Die versprochene Dall-E-API befinde sich ebenfalls bereits im Test. Eine nicht näher genannte Zahl an Kunden habe bereits Zugriff darauf, lässt OpenAI wissen. Schon „bald“ soll sie auch „Entwicklern und Unternehmen“ zur Verfügung stehen, damit diese Anwendungen auf Dall-E fußen lassen können.
Nutzende, die direkt mit Dall-E loslegen wollen, können sich sofort anmelden und mit der Realisierung ihrer Ideen beginnen. Für die Zusendung des sechsstelligen Zugangscodes müsst ihr eine gültige Mobilfunknummer im Registrierungsprozess angeben.