Anzeige
Anzeige
News

Im Juni geht’s los: Binance startet eigenen NFT-Marktplatz

Die weltgrößte Kryptohandelsplattform Binance diversifiziert sich weiter. Nach dem Binance Coin und der Binance Smart Chain kommt nun der Binance-NFT-Marktplatz.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

NFT-Marktplatz startet im Juni. (Foto: Shutterstock / Grey82)

Schon im Juni dieses Jahres will die Kryptobörse Binance einen eigenen Marktplatz für NFT-Kunst, der sogenannten Cryptoart, in Betrieb nehmen. Der Marktplatz soll sich in ein Premium- und ein Standardangebot teilen. Das berichtet das Krypto-Portal Blockworks.

Binance will Minten und Speichern durch niedrige Gebühren fördern

Anzeige
Anzeige

Während im Premiumsegment nur besonders hochwertige NFT von namhaften Erstellern angeboten werden sollen, wird der Standardbereich ein Marktplatz für jedermann werden. Verkäufe im Premiummarkt will sich Binance mit zehn Prozent verprovisionieren lassen. Im Standardmarkt soll lediglich ein Prozent der Erlöse als „Verarbeitungsgebühr“ fällig werden.

Mit den niedrigen Gebühren will Binance dem NFT-Sektor Schub verleihen. Im Standardsegment werden Nutzer auch neue Token minten und vorhandene hinterlegen können. Der Premiummarkt hingegen ist gezielt auf Verkauf oder Versteigerung fokussiert.

Anzeige
Anzeige

Die Ankündigung kommt kurz nachdem Binance eine Partnerschaft mit Media Publishares, dem Herausgeber von Vogue Singapur, zur Errichtung der NFT-Plattform eingegangen war. Dabei soll Binance die Technologie für die Plattform bereitstellen, deren Start für das dritte Quartal 2021 geplant ist. Ob die Binance-NFT-Plattform auf derselben Technologie basieren wird, ist unklar, aber wahrscheinlich.

Anzeige
Anzeige

Das sind NFT

Ausschnitt aus Everydays: The First 5,000 Days (2021) von Beeple. (Bild: Christie’s)

NFT, die Non-fungible-Token, erfreuen sich eines beispiellosen Hypes in der Kryptowelt. Non-fungible, also nicht austauschbare Token repräsentieren – anders als etwa ein Krypto-Coin – ein ganz konkretes Asset und sind damit einzigartig. Lediglich die Technik der Speicherung auf der Blockchain haben sie mit den Währungs-Token gemein.

NFT eignen sich damit ideal für Assets, von denen es nur eines oder wenige gibt. Das sind derzeit etwa digitale Sammelkarten, Spielecharaktere, virtuelle Landstriche in virtuellen Welten oder die sogenannte Kryptokunst. Es könnten aber auch Personalausweise, Impfpässe oder andere wichtige Dokumente über die Blockchain gespeichert und gesichert werden.

Anzeige
Anzeige

Dass NFT inzwischen im Mainstream angekommen sind, belegt besonders anschaulich die Versteigerung eines NFT-Kunstwerks des Digitalkünstlers Beeple (Mike Winkelmann), die das altehrwürdige britische Auktionshaus Christie’s im März 2021 durchgeführt hatte. Das Werk „Everydays: The First 5,000 Days“ erzielte einen Versteigerungserlös von 69 Millionen US-Dollar und reihte sich damit in die Top drei der teuersten je verkauften Kunstwerke ein – als reine Digitaldatei.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Termie

Dieser unsymphatische Laden breitet sich aggressiver aus als ein Krebsgeschwür.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige