Anzeige
Anzeige
News

Erstmals seit Mai: Bitcoin steigt auf über 41.000 Dollar

Die weltweit wichtigste Kryptowährung Bitcoin hat am Freitagabend einen regelrechten Sprung auf fast 42.000 US-Dollar absolviert und pendelt jetzt bei 41.800 Dollar. Auch Ethereum legt deutlich zu.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bitcoin-Kurs.(Bild: rzoze19/Shutterstock)

In einer nahtlosen Bewegung hat der Bitcoin am Freitagabend ab 22 Uhr MESZ bei rund 39.100 Dollar beginnend einen Anstieg bis auf 41.780 Dollar am Samstagmorgen um 1 Uhr MESZ hingelegt. In diesem Gefolge legte der Kryptomarkt insgesamt um rund fünf Prozent zu. Das ergibt sich aus Daten von Coinmarketcap. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags liegt der Bitcoin weiterhin um 41.800 Dollar.

41.000er-Marke war zuletzt in der zweiten Maihälfte erreicht worden

Anzeige
Anzeige

Es ist das erste Mal in rund sechs Wochen, dass es dem Bitcoin gelungen ist, die Grenze von 40.000 Dollar zu überschreiten. Es ist sogar das erste Mal seit der dritten Maiwoche, dass der Bitcoin die Marke von 41.000 Dollar überschreiten konnte.

Experten gehen davon aus, dass die abgelaufene starke Woche für die US-Wirtschaft einen positiven Effekt auf den BTC-Kurs hat. In der vergangenen Woche hatten verschiedene große Technologieunternehmen, darunter  Apple, Google, Microsoft und Tesla ihre Geschäftsberichte veröffentlicht und dabei deutliche Gewinne nachgewiesen.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls im Kontext des Anstiegs wird das Auslaufen von Bitcoin-Optionen im Wert von 1,5 Milliarden Dollar an der unregulierten Derivatbörse Deribit bewertet. Das soll es Händlern ermöglicht haben, Bitcoin zu einem vergünstigten Kurs zu kaufen. Ebenfalls einen positiven Effekt könnten Berichte darüber, dass der 45 Milliarden Dollar schwere US-Hedgefonds Goldentree in Bitcoin investiert hatte, gehabt haben.

Anzeige
Anzeige

In der vergangenen Woche hatte es bereits einmal einen Kursanstieg auf knapp 40.000 Dollar gegeben. Der war durch Gerüchte ausgelöst worden, dass Amazon in näherer Zukunft Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren könnte. Nachdem das Unternehmen diese Pläne dementiert hatte, war der Kurs zwar wieder gefallen, aber nicht bis auf das Ausgangsniveau.

Ethereum steigt um 5 Prozent

Auch Ethereum zeigt sich zum Wochenende im Aufwärtstrend und erreicht mit einem Kurs von 2.479 Dollar ebenfalls seinen höchsten Stand seit Mitte Juni. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags liegt ETH bei 2.467 Dollar.

Anzeige
Anzeige

Der Anstieg überrascht nicht, weil Ethereum nur Tage vor dem Deployment der London-Hard-Fork, einem großen Update des Mainnet, das unter anderem den umstrittenen Verbesserungsvorschlag EIP-1559 umsetzen wird, steht. Ab dem 4. August wird damit das Transaktionsgebührensystem komplett umgekrempelt und der Umstieg auf Ethereum 2.0 weiter vorbereitet.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige