Anzeige
Anzeige
News

Bitcoin-Kurscrash laut Peter Schiff „längst überfällig“

Den aktuellen Bitcoin-Kurscrash empfindet Bitcoin-Kritiker Peter Schiff als längst überfällig. Seiner Meinung nach habe Bitcoin keinen inneren Wert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Bitcoin befindet sich momentan auf Talfahrt. (Bild: Shutterstock/Jin Odin)

Peter Schiff ist einer der bekanntesten Bitcoin-Kritiker. Der Ökonom hatte in der Vergangenheit stets erklärt, dass der gesamte Kryptomarkt keinen Wert besitze und ein Vergleich zwischen Bitcoin und Gold keinen Sinn ergebe. Nun sieht er das Platzen einer Blase kommen.

„Kryptowährungen als Sammlerstücke einstufen“

Anzeige
Anzeige

In einem Interview mit Fox Business sagte Peter Schiff, dass die derzeitige Bitcoin-Korrektur keine Überraschung darstelle, sondern bezeichnete den Crash am Kryptomarkt als „überfälliges Platzen einer Blase.“ Laut Schiff habe Bitcoin weder einen Wert noch einen realen Nutzen. Daher werde sich Bitcoin seiner Meinung Schritt für Schritt dem Wert Null nähern. Seiner Meinung nach sollten die Behörden Bitcoin nur als Sammlerstücke einstufen.

„Das war eine riesige Blase, und jetzt ist die Luft raus, aber es ist immer noch eine Menge Luft da drin. Sie haben immer noch fast eine Billion Dollar an Marktkapitalisierung in fast 20.000 an sich wertlosen Kryptowährungen übrig. Wir haben 2 Billionen Dollar verloren, 1 Billion Dollar ist noch übrig, um auf null zu gehen“, so Schiff.

Anzeige
Anzeige

Schiff ist Befürworter von Gold

Während Schiff von Bitcoin nicht überzeugt ist, hat er sich in der Vergangenheit stets positiv über Gold geäußert. Insbesondere der physische Aspekt würde einen großen Vorteil gegenüber Bitcoin darstellen. Zudem glaubt Schiff an einen weiteren Kursrutsch. Er erklärte, dass der Markt wahrscheinlich noch mehr Kapital verlieren wird, da die Anleger ihre Bestände in Fiat umwandeln, um die steigenden Lebenshaltungskosten zu bewältigen.

Anzeige
Anzeige

„Die Notwendigkeit, Bitcoin zu verkaufen, um die Rechnungen zu bezahlen, wird nur noch schlimmer werden, wenn sich die Rezession vertieft und viele Hodler ihre Jobs verlieren, insbesondere diejenigen, die für bald bankrotte Blockchain-Unternehmen arbeiten“, erklärte Schiff weiter. Damit bezieht sich Schiff auf Unternehmen wie Coinbase. Die US-amerikanische Krypto-Börse hat fast 20 Prozent der Stellen gestrichen.

Aktuell beläuft sich der Bitcoin-Kurs auf 20.700 US-Dollar, war zeitweise allerdings auf rund 20.150 Dollar gefallen. Bisher sind Bitcoin-Investoren, die ihre Coins mindestens 4 Jahre gehalten haben, stets im Gewinnbereich gewesen. Im Jahr 2017 erreichte Bitcoin bei rund 19.700 US-Dollar das damalige Allzeithoch. Daher stellt diese Marke eine besonders wichtige Grenze in der aktuellen Marktphase dar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige