Anzeige
Anzeige
News

Bitcoin von Walen dominiert: Bank of America schießt gegen Kryptowährung

Die Analysten der Bank of America werden wohl keine Bitcoin-Fans mehr. In einem aktuellen Positionspapier lassen sie kein gutes Haar an der Kryptowährung. Dabei erweist sich vor allem eine Behauptung als falsch.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bank of America (Bild: Hans Engbers / Shutterstock.com)

Genau hinsehen darf man beim jüngsten Positionspapier der Bank of America nicht. Schon am Freitag hatten wir die Berechnung der Analysten aufgegriffen, eine Bitcoin-Transaktion setze soviel Kohlendioxid frei wie 60 Auto. In dem Zuge hatte die Bank of America sich sogar zur Aussage verstiegen, es gebe „keinen guten Grund, BTC zu besitzen, es sei denn, man sieht, dass die Preise steigen“.

Anzeige
Anzeige

Dabei belassen es die Analysten indes bei Weitem nicht. Besonders eine andere Aussage ist mindestens gewagt.

Bank of America: Wale dominieren Bitcoin

Ein wesentliches Argument gegen Bitcoin zieht die Bank of America aus der Behauptung, nur 2,4 Prozent aller Adressen hielten 95 Prozent aller Bitcoin. Die allermeisten Adressen hielten sogar überhaupt keine Bitcoin.

Anzeige
Anzeige

Durch diese beiden Aussagen suggerieren die Analysten, dass der Bitcoin durch ganz wenige, aber sehr große Anleger dominiert würde. Das würde die Kryptowährung für Anleger uninteressant machen, weil das Anlagegut zu illiquide wäre, um nennenswerte Handelsvolumina zu generieren.

Anzeige
Anzeige

Noch uninteressanter würde der Bitcoin dadurch als Zahlungsmittel. Die Tauglichkeit als Zahlungsmittel sehen unisono alle Banker der Welt als wesentliche Voraussetzung für den langfristigen Erfolg des Bitcoins. Bei einer so starken Konzentration hätten viel zu wenige Marktteilnehmer überhaupt Bitcoin, um das System in Gang zu halten.

Zwar ist es nicht so, dass Fiat-Vermögen nicht auch einer gewissen Konzentration unterläge. Die aber bewertet die Bank of America als weit weniger deutlich. So hielten ein Prozent der US-Amerikaner 30 Prozent des Haushaltsvermögens.

Anzeige
Anzeige

Falsch: Wale dominieren den Bitcoin nicht

Das klingt, als hätten die Analysten hier einen Punkt. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass die Grundannahme der Bank of America falsch ist.

Das lässt sich sehr schön anhand einer Auswertung der On-Chain-Analysten von Glassnode erkennen. Die räumt zunächst mit der Fehlwahrnehmung auf, dass sich 95 Prozent der Bitcoins auf 2,4 Prozent aller Adressen konzentrieren.

Verteilung der Bitcoins. (Quelle: Glassnode)

Hier macht die Bank of America mindestens den Fehler, zu übersehen, dass es Krypto-Exchanges gibt, die die Bitcoins ihrer Nutzer verwalten. Schon daraus ergibt sich eine optische Konzentration, die aber keine tatsächliche Entsprechung hat.

Anzeige
Anzeige

Laut Glassnode halten Exchanges 12,7 Prozent aller Bitcoins, Miner weitere 9,7 Prozent. Großanleger mit 1.000 und mehr Bitcoins halten rund 32 Prozent aller BTC. Das bedeutet, dass über 40 Prozent aller Bitcoins von Anlegern gehalten werden, die unter 1.000 Coins halten. Knapp fünf Prozent aller BTC-Enthusiasten halten Bitcoin im Satoshi-Bereich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

mixman

Und was ist mit Bitcoin-ETNs? Ich habe einen Teil meiner Bitcoins in ETNs, die zu 100% mit physischen Bitcoins besichert sind. Das heißt, die Firma kauft sie für mich und verwahrt sie bei sich. Diese Bitcoins gehören aber mir, da ich die entsprechenden ETCs habe. Wurde das in der Grafik berücksichtigt? Sieht nicht danach aus. Ich denke, wenn man das berücksichtigt, dann wäre die Verteilung noch differenzierter

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige