Anzeige
Anzeige
News

Bitcoins verlassen Börsen: Ende des Verkaufsdrucks?

Innerhalb von einer Woche sind mehr als 100.000 Bitcoins von Krypto-Börsen abgeflossen. Das deutet auf einen Rückgang von Verkäufen hin.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Kryptowährungen (Foto: Chinnapong / Shutterstock)

Als Bitcoin am 10. November 2021 das bisherige Allzeithoch von rund 68.300 US-Dollar erreicht hatte, hofften viele Anleger und Krypto-Enthusiasten auf einen Bitcoin-Kurs von 100.000 US-Dollar bis Ende des Jahres. Dazu ist es nicht gekommen. Stattdessen ist die größte und älteste Kryptowährung zeitweise auf 17.700 US-Dollar abgestürzt und notiert aktuell bei rund 20.100 US-Dollar. Die eingeleitete Zinswende durch die US-Notenbank setzt den gesamten Finanzmarkt weiter unter Druck. Mittlerweile ist auch die Europäische Zentralbank nachgezogen und hat den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte angehoben. Während Ian Harnett einen Bitcoin-Kurs von bis zu 13.000 US-Dollar für realistisch hält, ist auch die Anzahl von Bitcoins auf Exchanges eine wichtige Kennzahl. Durch die Zu- und Abflüsse können nämlich Schlussfolgerungen über die Verkaufsabsichten der Inhaber gezogen werden.

Über 100.000 Bitcoins in sieben Tagen von Börsen transferiert

Anzeige
Anzeige

Seit dem 14. Juni haben rund 108.200 Bitcoins die Wallet der größten Krypto-Börsen verlassen, wie die Daten von Glassnode zeigen.

In sehr ängstlichen Marktphasen nimmt die Anzahl der Bitcoins auf Börsen in der Regel zu, da viele Anleger Verluste minimieren wollen und Bitcoins, die sie auf Wallets halten, für einen Verkauf an die Börsen transferieren. Aktuell scheint der Verkaufsdruck nach dem starken Kursrückgang wieder nachzulassen.

Anzeige
Anzeige

Großteil der Bitcoins seit über einem Jahr im Besitz

Dass der Bitcoin-Kurs zeitweise unter das Allzeithoch von 2017 gefallen war, setzte den Markt zusätzlich unter Druck. Ein gutes Zeichen ist allerdings, dass Bitcoin diese Marke schnell wieder zurückerobern und die 20.000 anschließend länger halten konnte.

Anzeige
Anzeige

Wie die Daten von Intotheblock zeigen, sind aktuell 61 Prozent der Bitcoins seit über einem Jahr im Besitz. Das deutet darauf hin, dass ein Großteil der Investoren langfristig von Bitcoin überzeugt ist. Trotz des Rückgangs von über 70 Prozent sind immerhin noch 47 Prozent der Bitcoin-Inhaber im Plus. Während 3 Prozent bisher im grauen Bereich sind, muss sich laut Intotheblock die Hälfte der Bitcoin-Besitzer mit einem bisher nicht realisierten Verlust zufriedengeben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige