Anzeige
Anzeige
Fundstück

Bitcoin könnte bis auf 13.000 Dollar fallen – meint ein Analyst

Aktuell kämpft der Bitcoin-Kurs um die Marke von 20.000 US-Dollar. Bis auf 17.700 Dollar war es zuletzt hinabgegangen – laut einem Analysten ist das Ende noch nicht erreicht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wie weit wird es mit dem Bitcoin-Kurs noch hinabgehen? (Foto: dpa)

Am Samstag war es so weit: Der Bitcoin-Kurs rutschte auf rund 17.700 Dollar ab. Die wichtigste Kryptowährung der Welt war damit so wenig wert wie seit über einem Jahr nicht mehr. In den vergangenen Tagen hat sich der Bitcoin-Kurs zwar wieder erholt. Das aktuelle Ringen um die Marke von 20.000 Dollar erinnert aber an die – letztlich verloren gegangenen – Kämpfe um die Marken von 40.000 und 30.000 Dollar der vergangenen Monate. Nicht wenige Marktbeobachter:innen sehen ein Ende des Abwärtskurses noch in weiter Ferne. Ein Analyst hat jetzt eine wichtige Unterstützungslinie ausgemacht, bei der der Bitcoin-Kurs abprallen könnte.

Fällt der Bitcoin-Kurs auf 13.000 Dollar?

Anzeige
Anzeige

Ian Harnett, Mitgründer der Analysefirma Absolute Strategy Research, sieht diesen Bereich bei rund 13.000 Dollar. Auf diesen Wert werde der Bitcoin-Kurs wahrscheinlich noch fallen, wie CNBC Harnett zitiert. Das wäre ein Rutsch um weitere 40 Prozent, ausgehend von dem aktuellen Kurs. Harnett zufolge sei der Bitcoin-Kurs auch in früheren Crashzeiten nach Hypephasen jeweils um rund 80 Prozent abgestürzt. Nach dem Erreichen des Allzeithochs von 2017, das bei gut 20.000 Dollar lag, war der Bitcoin-Kurs etwa im Jahr 2018 auf bis zu 3.000 Dollar abgerauscht.

Als Hauptgrund für den Absturz sieht Harnett übrigens die Zinspolitik der Zentralbanken, mit der diese auf die hohe Inflation reagieren. Insbesondere die US-Notenbank sorge mit höheren Zinsen und dem Anziehen der Zügel bei der bis dahin lockeren Geldpolitik für sinkende Liquidität auf den Märkten. Neben dem Kryptomarkt stehen auch die Aktienmärkte – und hier besonders die Techwerte – unter Druck. Harnett: „In einer Welt, in der es reichlich Liquidität gibt, geht es den Bitcoins dieser Welt gut. Wenn diese Liquidität weggenommen wird – und das tun die Zentralbanken im Moment – dann ist zu beobachten, dass diese Märkte unter extremen Druck geraten.“

Anzeige
Anzeige

Bitcoin nur noch halb so viel wert wie Anfang 2022

Der Bitcoin hat übrigens seit Jahresbeginn 2022 schon rund die Hälfte seines Werts verloren. Der gesamte Kryptomarkt ist seit den Höchstständen von November 2021 um mehr als zwei Drittel eingebrochen. Allein in den vergangenen zwei Wochen sollen 350 Milliarden Dollar verbrannt worden sein. Laut Coinmarketcap beläuft sich der Wert aller dort gelisteten Kryptowährungen auf nur noch knapp 900 Millionen Dollar. Zur Einordnung: Noch vor gut einem halben Jahr lag allein die Marktkapitalisierung des Bitcoin mit rund einer Milliarde Dollar deutlich darüber.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige