Anzeige
Anzeige
Analyse

Black Friday: Warum die Shopping-Party in diesem Jahr kleiner ausfiel als sonst

Der Kaufrausch anlässlich des Black Friday fiel in diesem Jahr deutlich kleiner aus als sonst. Was war da los und kommt die Freude am Konsum zurück?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Click and Photo / Shutterstock)

Man könnte meinen, das Interesse der Kundinnen und Kunden am diesjährigen Black Friday und Cyber Monday sank in gleichem Maße, wie die E-Commerce-Anbieter und Dienstleister die Werbetrommel rührten. In diesem Jahr blieb erstmals anlässlich des ständigen „höher, schneller, weiter“ der tatsächliche, in Zahlen messbare Umsatz auf der Strecke. 19 Prozent weniger Umsatz zum Black Friday im Vergleich zum vergangenen Jahr hat der internationale Technologiedienstleister Criteo gemessen. Weniger Umsatz nannten uns auch mehrere Onlinehändler, wobei die oftmals noch in der Analysephase der Zahlen stecken und keine konkreten Zuwächse oder Abnahmen benennen konnten.

Anzeige
Anzeige

Das ist übrigens kein rein deutsches Phänomen. Denn auch in den USA konnte der Black Friday, der hier eine deutlich längere Tradition hat und auch weit vor dem Boom des Onlinehandels in aller Munde war, nicht an die hohen Erwartungen und auch nicht an das Vorjahresniveau heranreichen. Wie Adobe im Rahmen der Digital Insights erklärt, kam das US-Geschäft am Black Friday auf 8,9 Milliarden US-Dollar und entsprach somit bestenfalls den Erwartungen, die das Unternehmen bereits vor einigen Wochen kommuniziert hatte. Nun darf man diese Zahlen angesichts der noch andauernden Kauforgie zum Cyber Monday und den kommenden Tagen sicher nicht als schlecht ansehen.

Der Black Friday verliert, das Weihnachtsgeschäft bleibt

Klar ist aber: Das Geschäft franst vor allem nach vorne aus, fängt immer früher an und ist eben auch nicht mehr nur auf die paar Tage nach Thanksgiving beschränkt. So schätzte beispielsweise auch Salesforce im Rahmen der Holiday Predictions, dass die Leute noch früher als sonst mit dem Kauf der Weihnachtsgeschenke (und Geschenke an sich selbst) beginnen würden. Klar war bereits zu Beginn des Monats, dass bestimmte Produkte knapp werden würden.

Anzeige
Anzeige

Das hat nicht nur in Deutschland auch mit der logistischen Herausforderung zu tun, die sowohl die Paketdienstleister als auch die Händler:innen vor immer größere Herausforderungen stellt. Denn auch wenn die Corona-Situation in den USA noch eine andere ist als hierzulande, ist die Euphorie ein Stück weit verflogen. So urteilte etwa im Kassenzone-Podcast Alexander Graf, CEO Spryker, dass die Shoppig-Tage inzwischen jeder für sich einen Teil des Reizes verloren haben: „Die Conversion Rates gehen vor dem Black Friday runter und bleiben danach auch unten, weil Kund:innen natürlich wissen, dass sie in diesem Zeitraum satte Rabatte erwarten können.“ Was die Händler daraus lernen können ist, dass sie sich einerseits dieser konkreten Rabattschlacht entziehen sollten, umgekehrt aber eigene Formate und Wege finden müssen, wie sie die Kund:innen für sich begeistern.

Anzeige
Anzeige

Das ist in der Tat auch eine Erkenntnis, die einige der von uns befragten E-Commerce-Expert:innen teilen. Der November bleibt einer der wichtigsten Monate für größere Anschaffungen und damit verbundenen Ausgaben, doch das Geschäft rund um das Black-Friday-Wochenende ist schwieriger und für die Werbetreibenden teurer geworden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige