Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Blinzeln statt tippen: Junger Vater erfindet Gesichtserkennungstastatur

Wenn frischgebackene Eltern wieder zu ihrem Arbeitsplatz zurückkehren, müssen sie sich vielen Herausforderungen stellen. Für eine davon hat ein junger Vater nun eine sehr kreative Lösung entwickelt.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Auf Github stellt der junge Vater seine Gesichtserkennungstastatur vor. (Bild: github.com / everythingishacked)

Eltern wissen: Die ersten Wochen und Monate mit einem Baby erfordern viel Flexibilität. Das betrifft den Schlafrhythmus genauso wie die Herausforderung, für viele ganz normale Tätigkeiten  – Haare waschen! Kochen! Aufräumen! – plötzlich nur noch einen Arm nutzen zu können, weil der andere dauerhaft „besetzt“ ist.

Anzeige
Anzeige

Wie kompliziert es werden kann, wenn man mit einem schlafenden Baby zu seiner Computerarbeit zurückkehren möchte, hat jüngst auch der GitHub-Nutzer „Everythingishacked“ festgestellt – und sogleich an einer äußerst kreativen Lösung gefeilt.

Mit dem Facial Keyboard blinzeln statt tippen

Weil eine Spracherkennungssoftware spätestens dann versagt, wenn das Baby gerade eingeschlafen und selbst das leiseste Flüstern zu laut ist, kombinierte der junge Vater für seine Erfindung namens Cheekykeys das Blinzeln mit Morsecodes, um seinen Computer auch ohne Hände bedienen zu können.

Anzeige
Anzeige

„Cheekykeys verwendet OpenCV und Face Mesh von Mediapipe, um eine Echtzeit-Erkennung von Gesichtsmerkmalen aus Videoeingaben durchzuführen“, schreibt „Everythingishacked“ auf GitHub. „Von dort aus werden relative Unterschiede berechnet, um bestimmte Gesichtsgesten zu bestimmen und diese in Befehle zu übersetzen, die über die Tastatur gesendet werden.“ Die Version 0.1 sei nun speziell auf seine Gesichtszüge codiert, die Schwellenwerte könnten aber leicht geändert werden, heißt es weiter.

Anzeige
Anzeige

Für technikaffine Eltern, die gleichzeitig ihr Kind in den Schlaf schaukeln und arbeiten möchten, eine geniale Erfindung. Nun warten wir nur noch auf den Code, der Schlafdefizite ausgleichen und Fläschchen zubereiten kann …

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige