Anzeige
Anzeige
News

Magic Button: Bastler baut Touch-ID ohne Tastatur

Nicht jeder will in Kombination mit seinem Macbook auch Apples Magic Keyboard nutzen. Ein Entwickler hat jetzt einen Weg gefunden, wie die Touch-ID mit einer beliebigen Tastatur funktioniert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

So sieht die ausgebaute Touch-ID aus. (Foto: Khaos Tian / Twitter)

Mit der Einführung des Macbook Pro im Jahr 2016 brachte Apple auch die Touch-ID auf den Mac. Im vergangenen Jahr gab es dann erstmals eine Version des Magic Keyboards mit Touch-ID. Die Tastatur war bei Mac-Nutzern durchaus beliebt, aber eben nicht bei allen. Wer also kein Macbook Pro besitzt oder nicht mit dem Magic Keyboard arbeiten will, kann auch nicht die Touch-ID zur Authentifizierung nutzen.

Anzeige
Anzeige

Der Entwickler Khaos Tian wollte dennoch nicht auf die Touch-ID verzichten und präsentierte bei Twitter sein Projekt. Er extrahierte die Touch-ID-Komponenten aus der Tastatur und erhielt so eine Art „Magic Button“, der eigenständig verwendet werden konnte. Das ist möglich, weil die Tastatur keine eigene Secure Enclave besitzt, sondern alles über die Kommunikation mit dem Mac läuft.

Nachfrage ist da

Witzigerweise veröffentlichte der Bastler seinen Post nur wenige Tage nachdem der Basic Apple Guy den Magic Button als Aprilscherz angepriesen hatte. Optisch an den iPod Shuffle erinnernd, wäre ein Magic Button für Apple sicherlich leicht umzusetzen. Die Hardware ist bereits vorhanden, er funktioniert auch ohne Tastatur und es bräuchte nur ein neues Gehäuse. Außerdem scheinen Interessenten auch durchaus bereit zu sein, den ein oder anderen Euro mehr für dieses kleine Gadget auszugeben.

Anzeige
Anzeige

Denn offensichtlich gibt es ja aktuell schon Menschen, die sich für knapp 160 Euro ein neues Magic Keyboard kaufen, nur, um die Touch ID zu nutzen. Neben Tian postete auch Myke Hurley von Relay FM ein Foto, wie er den Touch-ID-Button für sich neu erfunden hat. Anders als Tian baute er den Button nicht aus, sondern montierte die komplette Tastatur an die Unterseite seine Schreibtischs. Auch eine Möglichkeit. Es wird wohl Zeit, dass Apple endlich einen eigenständigen Touch-ID-Sensor auf den Markt bringt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige