The Block: Die Blockchain umfassend verstehen und fürs eigene Business nutzen
Muss man eigentlich wissen, wie das Internet genau funktioniert, wenn man es nutzen will? Für den einfachen Anwender lautet die Antwort ganz klar: Nein. Für die, deren Geschäftsmodelle darauf basieren, lautet sie: Ja! Zumindest in den Grundzügen. Das gilt so auch für die Blockchain. Die Zukunftstechnologie schleicht sich langsam aber sicher in viele Bereiche der digitalen Wirtschaft. Experten sprechen der Technologie die gleiche Bedeutung zu, wie der Entwicklung des Internets. In vielen Branchen könnte die Blockchain elementare Probleme lösen. Sehr konkrete Anwendungbeispiele gibt es zum Beispiel schon für die Sektoren Finanzen, Energie, Industrie, Mobilität und Supply-Chain-Management
Das Thema ist jedoch komplex und entwickelt sich rasend schnell. Aus diesem Grund veranstalten t3n und PEY am 14. Juni eine Konferenz mit anschließendem Barcamp zum Thema Blockchain, für alle, die von Anfang an dabei sein wollen. Bei „The Block“ geht es um Aufklärung, Wissensvermittlung durch Vorträge und gemeinsames Erforschen des Themas. Neben Expertenbeiträgen könnt ihr eigene Fragestellungen klären und euch mit den Blockchain-Pionieren in exklusiver Runde vernetzen. Neben den technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Perspektiven der Blockchain-Technologie werden mögliche Geschäftsmodelle und Anwendungsfelder vorgestellt und erarbeitet.
Das Event findet in Hannovers größtem Co-Working-Space „Hafven“ statt, in dem auch das Blockchain-Startup und Mitinitiator der Veranstaltung PEY seinen Sitz hat.
The Block: Die Blockchain-Konferenz
Zu den Speakern gehören zum Beispiel Fabian Vogelsteller, der am Ethereum Open-Source-Code mitentwickelt. Ethereum steht bei der Veranstaltung stellvertretend für Smart-Contract-Anwendungsfälle im Mittelpunkt. Zudem wird Dr. Shermin Voshmgir, die Gründerin des BlockchainHub, darüber sprechen, warum ICOs die neuen IPOs sind. Dr. Nina-Luisa Siedler, Rechtsanwältin und seit mehr als 15 Jahren im Fintech-Business aktiv, wird die rechtlichen Aspekte der Technologie beleuchten. Alle Panels findet ihr hier.
Am Ende der Veranstaltung solltest du dir folgende Fragen beantworten können und einen guten Überblick über die wichtigsten Themen haben:
- Was ist Blockchain und wie ändert es die Welt?
- Was sind Smart Contracts und wie funktionieren sie?
- Welche Rolle kann die Blockchain in der IT-Sicherheit spielen?
- Welche rechtlichen Möglichkeiten und Limitierungen gibt es?
- Wie kann Blockchain in der Realwirtschaft eingesetzt werden?
- Wie funktionieren dezentrale Geschäftsmodelle auf Basis von Blockchain-Technologie?
- Was für Anwendungen gibt es schon?
- Sind ICOs die neuen IPOs / Sind Token-Sales das neue VC?
The Block: Das Blockchain-Barcamp
Im Anschluss an die Konferenz geht der interaktive Teil los. Im Barcamp kannst du dein neu gewonnenes Wissen weiter vertiefen. Du kannst dich mit anderen Führungskräften, Startups und Blockchain-Experten austauschen und vernetzen. Das Programm wird von den Teilnehmern bestimmt. Jeder kann ein Thema einbringen. Gerade dann, wenn du nur wenige Kenntnisse über ein Thema hast, ist dies der richtige Ort, um Antworten auf deine Fragen zu bekommen. Um ein hohes Niveau und einen Mehrwert für alle zu bieten, werden auch Konferenz-Speaker an den Sessions teilnehmen.
Zur Zeit sind noch Early-Bird-Tickets verfügbar für 595 Euro. Das reguläre Corporate-Ticket kostet 795 Euro.
Jetzt Ticket sichernIhr wollt noch näher dran sein? Für Sponsoring und Medienpartnerschaften meldet euch bei Elena unter events@t3n.de.
The Block ist eine Initiative von t3n und PEY und wird von Agile IT Management, activeLAW, inserve und hannoverimpuls gesponsort und von Hannover IT und Hafven unterstützt. BTC-ECHO.de unterstützt das Event als Medienpartner.