Anzeige
Anzeige
Listicle

Blockchain, KI oder aus der Petrischale: So technologisiert kann Kaffee sein

Zum heutigen Welttag des Kaffees werfen wir einmal einen Blick darauf, wie Digitalisierung und Technologie sich auf das koffeinhaltige Getränk auswirken.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Rawpixel.com/Shutterstock)

Ungefähr seit dem Ende des 16. Jahrhunderts kennt man in Europa den Kaffee – und seitdem hat sich nur wenig am Grundprinzip des Heißgetränks geändert: Geröstete und gemahlene Kaffeebohnen werden mit heißem Wasser aufgegossen, je nach Geschmack oder Variante kommen dann Milch, Zucker oder Alkoholika dazu. So weit, so einfach.

Anzeige
Anzeige

Selbstverständlich gibt es in unserer durchtechnologisierten Welt inzwischen zahlreiche Geräte, die euch den Kaffee so optimiert wie möglich in die Tasse bringen. Aber wie sieht es eigentlich sonst aus – wie zukunftsgerichtet ist die Kaffee-Industrie sonst?

Kaffee aus der Petrischale

Wegen der Klimakatastrophe gibt es immer weniger Flächen, die sich zum Kaffeeanbau eignen. Zudem beträgt der CO2-Fußabdruck einer Tasse Kaffee im Durchschnitt 74,9 Gramm – davon entfällt fast die Hälfte (32,99 Gramm) auf den Anbau. Was läge also näher, als genau dort anzusetzen?

Anzeige
Anzeige

Sieht nicht so aus, ist aber Kaffee. Oder wird mal dazu. (Screenshot: Fast Company/t3n)

Finnischen Wissenschaftler:innen ist es gelungen, Laborkaffee herzustellen. Das Prinzip ist dasselbe wie bei künstlich erzeugtem Fleisch. Im Labor werden Zellkulturen angezüchtet und wachsen dann in Bioreaktoren auf einer Nährlösung. Das Ergebnis ist eine weißliche Biomasse, die nach dem Rösten tatsächlich die tiefbraune Farbe und Konsistenz von gemahlenem Kaffee aufweist. Laut den Wissenschaftler:innen schmeckt der Aufguss auch wie normaler Kaffee. Zudem soll es möglich sein, durch Veränderungen im Röstprozess oder unterschiedliche Zellkulturen verschiedene Variationen und Geschmacksrichtungen zu produzieren.

Anzeige
Anzeige

To-go-Becher mit Blockchain

Apropos Klimakatastrophe: Die Pappbecher, in denen viele von uns den Coffee-to-go trinken, sind auch nicht gerade umweltfreundlich, das ist bekannt. Natürlich gibt es wiederverwendbare Gefäße aus den verschiedensten Materialien, teilweise mit Pfandsystem – aber so richtig etabliert ist das alles nicht. Deshalb will die britische Kaffeehauskette Costa Coffee jetzt mithilfe der Blockchain-Technologie untersuchen, wie sich das Prinzip optimieren lässt.

Nutzer:innen müssen einmalig fünf britische Pfund bezahlen, um an Burt – ein Akronym für „Borrow, Use, Reuse, Take back“, also „Ausleihen, Verwenden, Wiederverwenden, Zurückbringen“ – teilzunehmen. Teilnehmer:innen scannen einen QR-Code auf dem Becherboden, der dann über eine Blockchain ihrem Kund:innenkonto zugeordnet wird. Geben sie das Behältnis in einer Costa-Filiale zurück, scannen die Mitarbeiter:innen den Becher erneut und entkoppeln ihn vom Account. So lassen sich die Wege einzelner Becher und das Nutzungsverhalten der Kaffeetrinker:innen nachverfolgen und analysieren.

Anzeige
Anzeige

KI testet Kaffee

Und natürlich ist Kaffee auch was für künstliche Intelligenzen. Das israelisch-kolumbianische Startup Demetria hat eine KI entwickelt, die frühzeitig im Verarbeitungsprozess erkennen kann, wie der Kaffee schmecken wird. Bisher wurde diese Frage erst kurz vor der Röstung beantwortet, wenn eine Testportion verarbeitet, aufgegossen und von speziell ausgebildeten Menschen beurteilt wurde.

Die Demetria-KI erkennt mithilfe eines Nah-Infrarot-Sensors und einer Datenbank biochemischer Marker bereits an der noch grünen Kaffeebohne, was am Ende rauskommt, so geschmackstechnisch. Kaffeebauer:innen analysieren die Bohnen lediglich mit dem Sensor und der App und wissen, ob sie sich auf einem guten Weg befinden.

Zwar befindet sich die Technologie noch im Anfangsstadium, aber die Branche hat das Potenzial bereits erkannt: Im August dieses Jahres haben Demetria und Nespresso eine Kooperation beschlossen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige