Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

BMW iX: Rein elektrischer SUV mit 600 km Reichweite vorgestellt

BMW hat die Serienversion seines Innovationsträgers iVision Next offiziell enthüllt. Das Elektro-SAV mit dem offiziellen Namen BMW iX ist vor vier Jahren angekündigt worden und soll ab Ende 2021 auf die Straße kommen.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

BMW iX. (Foto: BMW)

Der iNext gilt für BMW als „Innovation Driver“ – ein Fahrzeug, bei dem innovative Funktionen und Technologien erstmalig zum Einsatz kommen sollen. Beim iX legt BMW einen Fokus auf „Shy Tech“ – die Technologie bleibt weitgehend im Hintergrund, die Funktionen sollen erst im Moment der Benutzung zutage treten.

BMW iX: 500 PS und 600 Kilometer elektrische Reichweite

BMW iX. (Foto: BMW)

1 von 9

Anzeige
Anzeige

BMW hat beim Designprozess einen neuen Ansatz verfolgt: Der Autobauer hat den iX von innen nach außen entwickelt und dementsprechend einen Fokus auf den Innenraum des Fahrzeugs gelegt. Das Exterieur hat BMW gezielt minimalistisch gehalten. Markant ist abermals die massive Niere an der Fahrzeugfront, die BMW als „Intelligenzfläche“ bezeichnet. Denn hinter der transparenten Oberfläche sind Kameratechnik, Radar und weitere Sensoren untergebracht. Das Fahrzeug ist laut BMW in etwa so groß wie der X5, in der Höhe soll es mit dem X6 vergleichbar sein, während die Reifen sich an denen des X7 orientieren.

Als Antrieb kommt dem Hersteller zufolge die fünfte Generation des eDrive zum Einsatz, der eine Höchstleistung von mehr als 370 Kilowatt und 500 PS erzeugt. Damit soll der iX in weniger als fünf Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigen. BMW betont, dass die Elektromotoren ohne seltene Erden gefertigt werden, der Hochvoltspeicher habe zudem eine hohe Recyclingquote.

Anzeige
Anzeige

BMW iX. (Foto: BMW)

BMW legt neben der hohen Leistung außerdem Wert auf einen niedrigen Stromverbrauch, der weniger als 21 Kilowattstunden pro 100 Kilometer im Testzyklus WLTP betragen soll. Der 100 Kilowattstunden große Hochvoltspeicher soll eine Reichweite von mehr als 600 Kilometern im WLTP-Zyklus ermöglichen. Damit der Akku schnell wieder nachgeladen werden kann, lässt der iX sich mittels Gleichstrom-Schnellladen mit einer Leistung von bis zu 200 Kilowatt mit Strom druckbefüllen. Dafür bedarf es natürlich entsprechender Ladestationen. Sind die vorhanden, kann das Fahrzeug in weniger als 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Das Volladen an einer Wallbox mit elf Kilowatt dauert etwas weniger als elf Stunden.

Anzeige
Anzeige

BMW iX mit viel Platz und Shy Tech im Innenraum

Das Cockpit des BMW iX. (Foto: BMW)

1 von 12

Laut BMW verfügt der iX über großzügige Platzverhältnisse im Innenraum und einen hochwertigen Materialmix. Die Sitze sollen neu entwickelt worden sein und kommen mit integrierten Kopfstützen daher. Loungeatmosphäre für alle fünf Sitzplatze erzeugt ein „außergewöhnlich großes Panorama-Glasdach“.

Anzeigen und Bedienelemente seien „auf das Wesentliche reduziert, sodass der Eindruck eines aufgeräumten, zur Entspannung einladenden Interieurs verstärkt“ werde, so BMW. Auffällig sind indes die großen gebogenen Displays im Cockpit, die von einer rahmenlosen, einteiligen Glasoberfläche abgedeckt sind. Das Information-Display direkt vor dem Fahrer besitzt eine Diagonale von 12,3 Zoll, während das Control-Display rechts daneben 14,9 Zoll misst. Das Lenkrad ist absichtlich hexagonal geformt, damit das Blickfeld des Fahrers auf den Anzeigebereich nicht verdeckt wird.

Anzeige
Anzeige

Viele technische Funktionen sind per Shy Tech dezent versteckt: Dieser Ansatz kommt etwa bei den integrierten Lautsprechern, filigranen Luftausströmern oder den beheizbaren Oberflächen zum Einsatz. Mit einer optionalen Flächenheizung lassen sich die Bereiche der Instrumententafel, des Handschuhfachs, der Türverkleidungen, der Mittelarmlehne und des Lenkrads im Winter oder an kalten Tagen auf eine angenehme Temperatur bringen. Der Projektor des Heads-up-Displays ist zudem dezent in die Instrumententafel integriert worden.

BMW iX vorerst auf Level 2

Wie vorab bekannt wurde, wird der BMW iX nicht wie ursprünglich geplant mit einer Automatisierung nach Level 3, sondern nur nach Level 2 auf den Markt kommen. Nichtsdestotrotz verfügt das Fahrzeug über mehr Rechenleistung zur Datenverarbeitung und eine leistungsfähigere Sensorik als die neuesten BMW-Fahrzeuge. Ferner soll der iX bereits 5G-fähig sein. Der Hersteller verspricht, dass das Fahrzeug per Update verbesserte automatisierte Fahr-und Parkfunktionen erhalten werde.

Mehr zu diesem Thema
BMW
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige