Anzeige
Anzeige
News

BNB-Staking: So erzielst du Zinsen mit deinen Binance Coins

Der Binance Coin setzt zu einem neuerlichen Höhenflug an. Nicht unbeteiligt daran dürfte eine neue Funktion sein, die Binance am Dienstag eingeführt hat – das BNB-Staking.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
BNB-Staking ist da. (Bild: Shutterstock / Grey82)

Nachdem der Binance Coin (BNB) Mitte Februar ganz kurz bei rund 332 US-Dollar notiert hatte, ging es in der Folge wieder bis auf 200 Dollar runter. Seit Montag bewegt sich BNB wieder deutlich aufwärts. Fast hätte es die Kryptowährung in den vergangenen 24 Stunden erneut geschafft, die 300-Dollar-Marke zu nehmen. Bei knapp unter 297 Dollar war aber zunächst das Ende der Fahnenstange erreicht.

Das steckt hinter dem BNB-Staking

Anzeige
Anzeige

Der jüngste Aufstieg dürfte auch damit zu tun haben, dass Binance seine Blockchain mit immer mehr Features ausstattet. Jüngst hinzugekommen ist das BNB-Staking, das Binance am Dienstag offiziell angekündigt hatte. Beim Staking schreibt ihr Coins in eurer Wallet für eine bestimmte Dauer fest. Das funktioniert ganz ähnlich wie bei dem in Fiat-Prozessen üblichen Festgeld.

Innerhalb der Festschreibungsperiode könnt ihr über eure Coins dann nicht selbst verfügen. Dafür erhaltet ihr eine Vergütung, klassischerweise als Zinsen bezeichnet. In Fiatwährungen sind derlei Angebote seit Jahren tot. Inzwischen müssen Menschen, die ihr Geld auf der Bank lagern, sogar Negativzinsen, sogenannte Verwahrentgelte, zahlen. Kein Wunder also, dass nach alternativen Anlageformen gesucht wird.

Anzeige
Anzeige

Auch interessant: Mit Hebel investieren – Das sind die Chancen und Risiken

Coins festschreiben und dafür Zinsen bekommen – Déjà-vu

Für sein neues BNB-Staking hat Binance ein differenziertes System an Festschreibedauern, Höchstbeträgen und Jahreszinsen entwickelt. Dabei sind höchst interessante Zinssätze zustande gekommen.

Anzeige
Anzeige

So zahlt euch Binance für eine Staking-Dauer von 15 Tagen für maximal fünf BNB 27,49 Prozent „Zinsen“. 30 Tage lang könnt ihr bis zu 5.000 BNB festlegen und dafür 8,49 Prozent einstreichen. Das ist die vollständige Tabelle:

So sehen die Konditionen für das BNB-Staking aus. (Screenshot: t3n / Binance)

Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich die Staking-Limits und „Zinsen“ dynamisch verändern. Die genannten Werte sind also nicht fix. Konsequenterweise werden die „Zinsen“ tageweise ausgezahlt. Wer Coins vor Ablauf der Festschreibung verfügen will, kann das tun, verliert aber alle erhaltenen „Zinsen“ in dem Prozess.

Anzeige
Anzeige

Staking ist nicht neu auf Binance. Neu ist lediglich das entsprechende Angebot für den Binance Coin, das Binance allerdings nach dem Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst” nur für eine begrenzte Zahl an Wallets verfügbar hält.

Aber Staking ist doch mehr als Zinsen …

Der ein oder andere mag nun einwenden, dass es zu kurz gesprungen sei, das Staking auf die reinen „Zinsen“ zu reduzieren. Immerhin sei es doch zu ganz anderen Zwecken ersonnen worden und die Zinsen seien nur ein Anreiz für diese anderen Zwecke. Es würde zu weit führen, diesen im Grunde berechtigten Einwand hier ausführlich zu behandeln, deshalb nur so viel: Die Binance Smart Chain arbeitet mit der Konsensmethode „Proof of Staked Authority“ und setzt dabei auf die immer gleichen Validatoren. Das nun angebotene Staking hat keinen Einfluss auf die Sicherheit dieser Blockchain und kann daher durchaus auf die „Zinsen“ reduziert werden.

Ebenfalls interessant: Was sind eigentlich NFT?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige