Anzeige
Anzeige
Bildergalerie

Besser als Boeing? 5 Steam-Games, die zeigen, wie kompliziert die Luftfahrt ist

Nicht erst seit Boeing diverse Probleme mit seinen Flugzeugen hat, ist klar: Das Luftfahrtgeschäft ist ein hoch komplexes. Um eine Ahnung davon zu bekommen, wie kompliziert das alles ist, stellen wir euch fünf Steam-Games vor, die sowohl spaßig als auch äußerst anspruchsvoll sind.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Dass ein Flugzeug fliegen oder einen Flughafen zu managen nicht einfach ist, dürfte auf der Hand liegen. Wie kompliziert – und interessant – das alles ist, können euch aber diese fünf Steam-Games zeigen. (Screenshot: Laminar Research)

Viele haben diesen Traum in ihrer Kindheit gehabt: später mal irgendwas mit Flugzeugen machen. Sei es als Pilotin oder Steward in einer dieser gigantischen Maschinen, die man immer so weit oben am Himmel hat fliegen sehen. Damals natürlich noch ohne wissen, wie kompliziert das alles eigentlich ist.

Anzeige
Anzeige

Von der Konstruktion eines Flugzeugs bis zur Wartung, dem Navigieren, der Planung in der Luft und am Boden oder dem Bau eines neuen Flughafens – eigentlich alles, was mit dem Luftfahrtgeschäft zu tun hat, ist eine äußerst komplexe und oft auch nervenaufreibende Angelegenheit.

Zum Glück gibt es Videospiele, in denen ihr zumindest eine Ahnung davon bekommen könnt, wie sich so ein Job anfühlt, von dem man als Kind noch geträumt hat. Fünf solcher Spiele haben wir für euch rausgesucht. In denen könnt ihr Pilot werden, Flüge abfertigen oder direkt einen eigenen Flughafen bauen. Aber Achtung: Anspruchsvoll sind sie alle – machen dabei aber auch echt Spaß.

Anzeige
Anzeige

5 Steam-Games, in denen ihr die Luftfahrt besser kennenlernt:

5 Steam-Games, in denen ihr zu Piloten und Flughafen-Managern werdet Quelle: Laminar Research

Das Schöne an Videospielen ist, dass euch in den virtuellen Welten in ganz unterschiedliche Jobs Einblick gewährt wird. Oft arbeiten die Entwickler eng mit Experten aus vielen Fachbereichen zusammen, um ihre Simulationen oder Aufbauspiele so realistisch wie möglich zu machen.

Anzeige
Anzeige

Solltet ihr etwa ein Cannabis-Geschäft betreiben wollen oder direkt selbst ein Videospiel-Studio eröffnen, gibt es passende Management-Games für euch. Oder wollt ihr lieber einen Zoo leiten oder ein hochkomplexes Straßennetz aus dem Boden stampfen? Dafür gibt es eine große Anzahl an Aufbauspielen.

Natürlich geht es bei diesen Spielen in erster Linie um den Spaß. Dennoch könnt ihr auch etwas über Jobs und Arbeitsabläufe lernen, zu denen ihr sonst wohl keinen Zugang hättet.

Anzeige
Anzeige

Und manchmal kann es sogar passieren, dass Menschen durch bestimmte Videospiele den Job finden, den sie Jahre später dann wirklich ausüben werden. Wir haben daher mit einigen Gamern darüber gesprochen, wie sie durch ein Spiel das Interesse für ihren zukünftigen Job entdeckt haben. Von einem Piloten bis zu einem Bauern sind einige Berufsgruppen dabei – und da soll nochmal jemand sagen, Videospiele seien nur Zeitvertreib.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige