Anzeige
Anzeige
News

Diese Börse toppt 2020 alle weltweiten Marktplätze

Dänemark = Hygge, Bettenlager und Christiania? Von wegen: Ausgerechnet dänische Aktien sind 2020 die Top-Performer an den Börsen weltweit. Die positive Entwicklung ist vor allem auf eine Branche zurückzuführen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Börse in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen erlebt derzeit einen wahren Boom. (Foto: Nikolay Antonov/Shutterstock)

Dänemark ist eigentlich eher für das entspannte Hygge-Gefühl, Lego und den Nordseeurlaub bekannt. Dass ausgerechnet die dänische Hauptstadt die Börse mit den 2020 bisher am besten performenden Aktien beheimatet, dürfte selbst ausgemachten Börsenprofis neu sein. Der Leitindex OMX Copenhagen hat in der vergangenen Woche ein neues Allzeithoch erreicht, wie das Handelsblatt schreibt.

Dänischer Aktienindex gewinnt 17,5 Prozent

Anzeige
Anzeige

Im laufenden Jahr schlägt ein Plus von 17,5 Prozent zu Buche. Für Anleger aus dem Euro-Raum bedeutet die leichte Aufwertung der dänischen Krone sogar einen Zuwachs von 18 Prozent seit Januar. Zum Vergleich: Der US-Börsenindex S&P 500 – seines Zeichens der wichtigste Index weltweit – hat trotz der Dominanz der boomenden Tech-Aktien nur um zwei Prozent zulegen können. Der deutsche Aktienindex Dax verbucht ein Minus von sechs Prozent. Nicht einmal die ebenfalls erfolgreiche chinesische Börse mit einem elfprozentigen Wachstum kann mit dem OMX mithalten.

Hintergrund dürfte zum einen sein, dass Dänemark bisher recht gut durch die Coronakrise gekommen ist – nicht zuletzt wegen eines frühzeitigen und vergleichsweise strengen Lockdowns. Das Bruttoinlandprodukt war im zweiten Quartal nur um 6,9 Prozent zurückgegangen. Da mussten Deutschland (minus 9,7 Prozent) und die USA (minus 9,5 Prozent) deutlich stärkere Einbrüche verbuchen, wie es im Handelsblatt heißt.

Anzeige
Anzeige

Gesundheitssektor treibt dänische Börse

Für die positive Entwicklung des dänischen Aktienindexes machen Beobachter allerdings vor allem die Aktien aus dem Gesundheitsbereich verantwortlich – speziell Biotech- und Pharmafirmen. In diesem Sektor gab es Zuwächse von zum Teil über 50 Prozent seit Jahresbeginn; die Aktien aus der Branche machen die Hälfte der gesamten Marktkapitalisierung des OMX aus. Der besteht allerdings auch nur aus 20 Unternehmen, die zusammen gut 370 Milliarden Euro auf die Waage bringen.

Anzeige
Anzeige

Entsprechend gering ist normalerweise das Interesse der Anleger für dänische Aktien. Zumal einige der am stärksten performenden Papiere als ziemlich teuer gelten. Auch Börsenschwergewicht Novo Nordisk, ein Pharmakonzern, ist deutlich höher bewertet als Pharmatitel im europäischen Schnitt.

Bei Fondshäusern spielt der OMX kaum eine Rolle. Nur wenige Häuser haben dänische Aktien in ihre Fonds aufgenommen. Für den vom Handelsblatt zitierten Analysten Luca Paolini vom schweizerischen Vermögensverwalter Pictet Asset Management liegt das daran, dass man bei dänischen Titeln weniger auf eine Strategie setze als vielmehr auf eine „Handvoll Aktien“ wette.

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige