Anzeige
Anzeige
News

Größter Börsengang des Jahres: ARM startet mit 10 Prozent Plus in den Handel

Der britische Chipdesigner ARM hat einen erfolgreichen Börsengang hingelegt und ist mit einem Plus von zehn Prozent gegenüber dem Ausgabepreis in den Handel gestartet. Ist der Hype um ARM gerechtfertigt oder wird es ein böses Erwachen geben?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Chipdesigner ARM mit erfolgreichem Börsengang. (Foto: Shutterstock)

Wie erwartet ist ARM erfolgreich an die Börse gestartet. Der Börsengang des britischen Chipdesigners ist der weltweit größte IPO des Jahres – und könnte bei den Investor:innen nach längerer Flaute wieder neuen Appetit wecken.

Anzeige
Anzeige

ARM-Bewertung klettert auf 60 Milliarden

Mit einem Startkurs von 56,10 US-Dollar übertraf ARM den Ausgabepreis von 51 Dollar um rund zehn Prozent. Im Laufe des ersten Handelstages kletterte der ARM-Kurs sogar um bis zu 20 Prozent auf 61 Dollar. Damit stiegt die Bewertung des Unternehmens auf zeitweise über 60 Milliarden Dollar.

Für den zuletzt gebeutelten Tech-IPO-Markt könnte der erfolgreiche ARM-Börsengang so etwas wie ein Türöffner sein. Weiteren interessierten Firmen zeigt das: Trotz schwieriger wirtschaftlicher Situation sind Investor:innen offenbar bereit, im Rahmen eines Börsengangs Geld in die Hand zu nehmen.

Anzeige
Anzeige

Ist der Chipdesigner überbewertet?

Aber: ARM hatte Berichten zufolge noch Anfang August 2023 eigentlich auf eine Bewertung zwischen 60 und 70 Milliarden Dollar spekuliert. Zudem hatten im Vorfeld einige Expert:innen gewarnt, dass der Chipdesigner überbewertet sein könnte.

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von ARM beläuft sich auf über 110 – was sich schon auf dem Niveau der an der Börse derzeit massiv gehypten Nvidia-Aktie (KGV: 108) befindet.

Anzeige
Anzeige

ARM im Geschäftsjahr 2022/23 mit Umsatzminus

Nvidia rechnet allerdings auch für das laufende Quartal mit einem Wachstum von 170 Prozent. ARM musste dagegen im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende März 2023) ein leichtes Minus beim Umsatz hinnehmen.

Darüber hinaus sind die Chipdesigns von ARM zwar in beinahe jedem Smartphone enthalten und das Unternehmen versucht, sich auch beim großen Hype-Thema KI besser zu positionieren.

Anzeige
Anzeige

ARM-Design nicht optimal für KI geeignet

Aber: Während die KI-geeigneten Grafikprozessoren von Nvidia sich einer reißenden Nachfrage erfreuen, sind die ARM-Designs – laut offiziellen Angaben im Börsenprospekt – „nicht optimal für die Ausführung der neuesten KI-Algorithmen geeignet“, wie capital.de schreibt.

Für ARM spricht derweil, dass es Lizenzgebühren auch noch nach Jahre nach der ersten Veröffentlichung der Geräte erhält. ARM-Finanzchef Jason Child vergleicht das mit dem Beatles-Katalog, der Jahr für Jahr kontinuierlich Geld in die Kassen der Musiker spült.

Sichere Einnahmen aus dem „Backkatalog“

Rund die Hälfte der Lizenzeinnahmen von 1,7 Milliarden Dollar stammte 2022 von Produkten, die zwischen 1990 und 2012 auf den Markt gekommen waren, wie CNBC berichtet. Das ist also kurz- bis mittelfristig eine sichere Einnahmebank.

Anzeige
Anzeige
Vermögenssteuer für IT-Superreiche: Das zahlen die Tech-Magnaten! Quelle: dpa

Wie wichtig ARM für die Tech-Konzerne ist, zeigt sich auch daran, dass eine Gruppe von strategischen Investoren (Apple, Google, Nvidia, Samsung, AMD, Intel, Cadence, Synopsis, Samsung und TSMC) ARM-Aktien im Wert von 735 Millionen Dollar gekauft hat. Wie gut ARM langfristig an der Börse performt, wird sich weisen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige