Bored Ape Yacht Club bekommt eigene Filmtrilogie
So einen Hype um ein paar Affen gab es schon lange nicht mehr. Der Bored Ape Yacht Club erstellte im April 2021 10.000 NFT und räumte seinen Sammler:innen 100 Prozent der Monetarisierungsrechte an den Charakteren ein. Yuga Labs, das Startup dahinter, bekam eine satte Finanzierung von 450 Millionen US-Dollar für ein neues Metaversum. Und sogar Popstar Justin Bieber ist ein Mitglied im exklusiven Bored Ape Yacht Club. Nun scheint aus der NFT-Kollektion eine echte Mainstream-Brand zu werden.
Filmtrilogie soll bereits im Juni kommen
Wie die Kryptobörse Coinbase ankündigte, soll es bald nämlich „The Degen Trilogy“ geben – eine dreiteilige, animierte Filmreihe von Bored Ape Yacht Club. Der erste Teil der Filmtrilogie soll bereits im Juni erscheinen und mit der Einführung des NFT-Marktplatzes von Coinbase an den Start gehen. Die Premiere des Films ist für die NFT.NYC geplant, eine NFT-Konferenz, die jedes Jahr zwischen dem 20. und 23. Juni in New York stattfindet. Auch soll die NFT-Community aus Nicht-Affen und Affen bei Teilen der Filmhandlung ein Mitspracherecht haben, heißt es.
Warum „The Degen Trilogy“?
Der Begriff Degen beschreibt im Krypto-Jargon einen Trader, der Coins oder NFT kauft, ohne sich gründlich darüber zu informieren, was er tatsächlich kauft. „Wir haben eine unglaubliche Gruppe von Regisseur:innen, Autor:innen und Animateur:innen hinter diesem Film“, schreibt Coinbase auf der Website des Films. „Wir können jetzt noch nicht verraten, wer sie sind, aber man kennt ihre Werke.“
Besitzer:innen von Bored Apes können sich bewerben
Besitzer:innen von Bored Apes sind eingeladen, sich mit ihren Affen mitsamt einer erfundenen Charakterbeschreibungen als Charaktere für die Trilogie zu bewerben. Ein echter Hollywood-Casting-Direktor wählt die glücklichen Gewinner:innen dann aus.
„Man kann das als Art Liebesbrief an die NFT-Technologie verstehen, die Künstler:innen so viel kreative Freiheit verschafft“, sagte William Swann, Kultur- und Marketing-Chef von Coinbase im Interview mit Coindesk. „Wir sehen Bored Apes als aufgehenden Stern im NFT-Bereich. Sie haben eine so riesige und engagierte Community geschaffen.“