Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Boston Dynamics zeigt witzige Roboter-Fails: Wenns bei Atlas mal schlecht läuft

Eigentlich ist Roboter Atlas ziemlich smooth unterwegs. Ein Compilation-Video zeigt jetzt aber: Auch bei Atlas geht so einiges schief – und das sieht dann ziemlich witzig aus.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ob Parcours oder Baustelle: Der Roboter Atlas meistert Aufgaben erstaunlich sicher. Dahinter stecken zahlreiche Trainingssessions. (Foto: Boston Dynamics)

Tanzen, Parcours absolvieren, auf einer simulierten Baustelle helfen: Im Netz sorgt der von Boston Dynamics entwickelte Roboter Atlas immer wieder für Staunen. Seine Bewegungsabläufe sind flüssig, er hebt Gegenstände auf, kann sie herumtragen und sogar so werfen, dass sie zielgenau landen.

Anzeige
Anzeige

Bis das alles klappt, braucht es allerdings zahlreiche Trainingssessions – in denen es immer wieder zu lustigen Pannen kommt. Genau diese Szenen hat das Team von Boston Dynamics jetzt via Twitter geteilt.

Hinfallen oder einfach kurz Aussetzen: Auch beim Roboter läuft nicht alles rund

Die Fail-Compilation zeigt: Der Lernprozess von Atlas bietet ordentlich Slapstick-Potenzial. Der Roboter stolpert über die eigenen Füße, lässt seine Ladung fallen, plumpst von Hindernissen im Baustellen-Parcours. Er landet auf dem Hintern, rudert im Fallen mit den Armen – und sieht dabei immer wieder sehr menschlich aus.

Anzeige
Anzeige

Ein besonders witziges Beispiel: Nach einem gelungenen Salto kippt Atlas plötzlich einfach nach vorne um. Es wirkt, als ob er seine gesamte Energie und Konzentration in den Salto gesteckt hätte, nur fürs Stehen nach der Landung hat es dann eben nicht mehr gereicht.

Roboter-Fails: Slapstick mit Sicherheitserinnerung

Das Schöne an den Roboter-Fails: Man kann seine Schadenfreude ganz ohne schlechtes Gewissen ausleben. Denn auch wenn Atlas nach einem Sturz vielleicht aufgeschraubt werden muss, Schmerzen hat er dabei im Gegensatz zu Menschen nicht. Und nach etlichen Versuchen klappen seine Tricks dann doch, der Salto endet nicht mehr im Sturz, sondern mit einer stolzen Pose.

Anzeige
Anzeige

Gleichzeitig zeigen die Videos, wie wichtig beispielsweise Sicherheitsvorkehrungen und Verhaltensregeln auf einer Baustelle sind. Atlas stürmt über ein loses Brett auf ein Gerüst, macht einen falschen Schritt und fällt seitlich vom Brett – ein Geländer hätte seinen Sturz möglicherweise abgefangen, langsamere Bewegungen vielleicht verhindert, dass er überhaupt neben das Brett statt darauf tritt.

Roboter in Action: Acht spannende Tech-Helfer im Einsatz Quelle: Diligent Robotics
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige