Boston Dynamics: Diese Roboter tanzen besser als du!
Roboter können nicht tanzen? Sagt wer? In einem aktuellen Video zeigen die Roboter-Kollegen Atlas und Handle zusammen mit dem Vierbeiner Spot, dass das Gegenteil der Fall ist. Die Robots legen eine heißere Sohle aufs Parkett als es der Verfasser dieses Beitrags je tat.
Zum Song „Do You Love Me?“ von der Band The Contours aus dem Jahr 1962 zeigen die drei Roboter-Modelle, wie weich und flexibel sie sich inzwischen bewegen können. Wer bei diesen Moves keine gute Laune bekommt, dem dürfte nur schwer beizukommen sein.
Das Verbreiten guter Laune ist dabei auch das erklärte Ziel der Macher des Videos. Boston Dynamics will mit dem Auftritt das neue Jahr begrüßen und hofft darauf, dass es für uns alle fröhlicher verlaufen wird als das im Abgang befindliche.
Neben den beiden Humanoiden des Typs „Atlas“ zeigen der Transportrobot „Handle“ und der vielseitige Vierbeiner „Spot“, der wohl bekannteste und beliebteste Roboter des Boston-Dynamics-Portfolios, was sie tänzerisch draufhaben.
Natürlich könnte man die zur Schau gestellte Beweglichkeit auch mit einigen skeptischen Anmerkungen versehen. Belassen wir es aber für heute einfach dabei, dass wir uns über den gut gelaunten Auftritt freuen.
Das ist Boston Dynamics
Boston Dynamics ist ein Unternehmen aus Waltham im US-Bundesstaat Massachusetts, das bereits seit 1992 an Robotik forscht und entwickelt. Hatte die als das fortschrittlichste Roboter-Unternehmen der Welt geltende Firma zunächst mit dem US-Verteidigungsministerium zusammengearbeitet, geriet der Kauf durch Google im Jahr 2013 zum Politikum. Waffenfähige Roboter kombiniert mit Googles Allwissen trieb vielen die Sorgenfalten auf die Stirn.
Google wusste mit dieser Kombination dann nicht so viel anzufangen und wollte das Unternehmen zwei Jahre später an den Autobauer Toyota verkaufen. Der Deal kam nicht zustande.
Ein Jahr später schlug dann Softbank zu. Der japanische Tech-Investor hatte der Marke aber keine Perspektiven zu bieten und so erschein es logisch, dass Softbank Boston Dynamics wieder verkaufen würde.
Im Dezember 2020 übernahm der südkoreanische Autobauer Hyundai das Traditionsunternehmen für rund 920 Millionen US-Dollar. Nach Einschätzung von Analysten könnte Hyundai die Robotertechnologie einsetzen wollen, um die Automatisierung in seinen Fabriken und die Entwicklung von autonomen Fahrzeugen zu beschleunigen.