Anzeige
Anzeige
News

Brand Safety: So will Facebook für eine bessere Umfeldsicherheit sorgen

Facebook erweitert sein Marketing-Partner-Programm um den Bereich Brand-Safety. Unternehmen, die auf diesem Gebiet über besondere Expertise verfügen, können sich in Zukunft von Facebook entsprechend zertifizieren lassen.

Von HORIZONT Online
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: dpa)

Durch die Partnerschaft mit einem solchen Unternehmen sollen Werbungtreibende mehr Kontrolle darüber bekommen, wo ihre Werbung zu sehen ist. Mit dem Schritt will Facebook demonstrieren, dass man die Relevanz von Brand-Safety für Werbungtreibende verstanden hat und ernst nimmt. Dass viele Unternehmen nicht wissen, in beziehungsweise neben welchen Posts ihre Spots und Werbemotive überhaupt auftauchen, ist ein Vorwurf, den es nicht erst seit gestern gegenüber Facebook und anderen Social-Media-Plattformen gibt.

Anzeige
Anzeige

Facebook bietet Werbekunden schon länger eine Reihe von Tools, mit denen sich eine bessere Umfeldsicherheit herstellen lassen soll – beispielsweise haben Unternehmen die Möglichkeit, bestimmte Publisher, in deren Umfeld sie nicht auftauchen wollen, zu blockieren. Bereits im Herbst 2017 hatte Facebook außerdem bestimmte Inhalte als Umfelder für Werbung ausgeschlossen.

Die ersten Partner wurden bereits zertifiziert

Facebook macht allerdings keinen Hehl daraus, dass viele Werbungtreibende ihre Kampagnen von unabhängigen Drittanbietern überprüft haben wollen. Deswegen die Erweiterung des Marketing-Partner-Programms um Brand-Safety. Bislang konnten sich in dieses Programm Unternehmen aufnehmen lassen, die etwa spezielles Know-how bei dem Thema Leadgenerierung durch entsprechende Anzeigen und weiteren Bereichen haben.

Anzeige
Anzeige

Die beiden ersten Partner, die Facebook speziell für das Thema Brand-Safety zertifiziert hat, waren auch bereits zuvor in dem Partner-Programm. Doubleverify bietet eine Mess-Software, mit der Werbungtreibende die Qualität und Effektivität digitaler Medien überprüft. Openslate vertreibt ein Content-Ratingsystem, mit dem Vermarkter Targeting-Entscheidungen auf den größten Videoplattformen der Welt visualisieren, optimieren und automatisieren können.

Anzeige
Anzeige

Theoretisch können sich nun alle Unternehmen, die sich für geeignet halten, Facebook-Kampagnen auf Brand-Safety hin zu überprüfen, um die entsprechende Zertifizierung bewerben. Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis auch deutsche Unternehmen in einer Reihe mit Doubleverify und Openslate auftauchen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige