Anzeige
Anzeige
UX & Design

Das Blau von Facebook und das Grün von WhatsApp: BrandColors zeigt euch die Corporate-Identity-Farben großer Marken

Das Blau von Facebook? Das Grün von WhatApp? Das Rot von Google+? BrandColors hilft euch bei diesen Fragen und zeigt euch Corporate-Identity-Farben vieler Dienste und Unternehmen in einer Übersicht.

Von Johannes Schuba
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

BrandColors zeigt Farbschemen. (Foto: Theis Kofoed Hjorth / Flickr / CC BY 2.0)

BrandColors: Von 500px bis Zendesk – diese 261 Farbschemen nutzen große Marken für die Corporate-Identity

„Wie war doch gleich der genaue Farbwert vom Facebook-Blau?“ Solche oder ähnliche Fragen sind im Designer-Arbeitsalltag die Regel. Nicht nur zum Designen von Social-Media-Elementen, sondern auch, um sich beispielsweise von den Farbpaletten diverser Dienste inspirieren zu lassen. Der Dienst BrandColors zeigt die Corporate-Identity-Farben vieler Unternehmen im Überblick.

Anzeige
Anzeige

Zum Entwickeln von Farbpaletten für eine Corporate-Identity hilft es, sich bei anderen zu orientieren. Vor allem bei großen Unternehmen wie den Sozialen Netzwerken Facebook und Twitter oder Anbietern wie Adobe und Dell sind diese schon lange getestet und für gut befunden worden.

BrandColors zeigt Farbschemen von 261 Marken und ermöglicht das Suchen darin und das Erstellen von Kollektionen. (Screenshot: BrandColors)

BrandColors zeigt Farbschemen von 261 Marken und ermöglicht das Suchen darin und das Erstellen von Kollektionen. (Screenshot: BrandColors)

BrandColors bietet Übersicht über insgesamt 261 Dienste und Unternehmen. Von Airbnb über Amazon, Beats, Coca Cola, Dropbox, Evernote, Facebook, GitHub, HTC, Ikea, Kickstarter, Microsoft, Samsung, Skype, StackOverflow, Thunderbird, Ubuntu über Vimeo oder WhatsApp und Xing bis YouTube und ZTE. Von Smartphone-Hersteller über Cloud-Dienst bis Linux-Distribution ist alles dabei.

Anzeige
Anzeige

Neben einer Suche ermöglicht BrandColors auch das Zusammenstellen einer eigenen Kollektion über die Auswahl verschiedener Marken. Die Kollektion kann dann separat exportiert werden. Für diese Kollektionen gibt es auch benutzerdefinierte Links wie diesen, mit denen Farbschemen geteilt werden können.

Anzeige
Anzeige

BrandColors: Übersicht auf Website oder Export in verschiedene Formate

Die BrandColors-Website zeigt euch mit einem Klick auf eine Farbe den hexadezimalen Farbwert an. Daneben können Nutzer die Farbwerte auch in verschiedenen Formaten exportieren. Ob für Photoshop, als CSS-Datei oder lieber für die CSS-Preprozessoren SCSS oder LESS bleibt dabei jedem selbst überlassen. Dabei können alle Farbschemen, die BrandColors zeigt, enthalten sein, oder nur eine benutzerdefinierte Auswahl.

BrandColors ermöglicht den Export aller Farben oder der Farben der eigenen Kollektion. Ob als SCSS, LESS oder wie hier normales CSS kann der Nutzer dabei auswählen. (Screenshot: Sublime Text)

BrandColors ermöglicht den Export aller Farben oder der Farben der eigenen Kollektion. Ob als SCSS, LESS oder wie hier normales CSS kann der Nutzer dabei auswählen. (Screenshot: Sublime Text)

Für Inspiration oder das gezielte Suchen von Farben: BrandColors ist ein praktischer Webdienst, der Designern auf jeden Fall mindestens einen Bookmark wert sein sollte.

Anzeige
Anzeige

via twitter.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige