Anzeige
Anzeige
News

Brasilien: Unternehmen setzen vermehrt auf Krypto

Immer mehr Unternehmen setzen in Brasilien auf Bitcoin und andere Kryptowährungen. Das geht aus einem Bericht der brasilianischen Steuerbehörde hervor.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Immer mehr Unternehmen in Brasilien setzen auf Krypto (Foto: Shutterstock.com)

Kryptowährungen sind längst bei Unternehmen angekommen. Auch wenn MicroStrategy mit rund 130.000 Bitcoins im Besitz weiterhin eine Ausnahme darstellt, was das Ausmaß angeht, zeigen Daten aus Brasilien nun, dass Unternehmen auch während des Krypto-Winters weiter in Kryptowährungen investieren.

Anzeige
Anzeige

Anzahl institutioneller Investoren nimmt in Brasilien zu

Wie aus einem Bericht der brasilianischen Steuerbehörde hervorgeht, haben im August mehr als 12.000 Unternehmen im Land angegeben, im Besitz von Kryptowährungen zu sein. Im Juli waren dies noch 11.360 Unternehmen. Das zeigt, dass sich immer mehr Unternehmen mit Kryptowährungen auseinandersetzen.

Privatanleger scheinen hingegen eher noch abgeschreckt von der aktuellen Marktlage zu sein. Zwar sind noch immer rund 1,3 Millionen Privatpersonen in Brasilien im Besitz von Kryptowährungen, allerdings ging die Anzahl der Hodler um ca. 35.000 im selben Zeitraum zurück.

Anzeige
Anzeige

USDT und Bitcoin besonders beliebt

Besonders beliebt ist der Stablecoin USDT. Im August belief sich USDT-Transaktionsvolumen auf 1,4 Milliarden Dollar, wobei 79.836 Transaktionen getätigt wurden. Mit 2,1 Millionen Bitcoin-Transaktionen wird BTC jedoch öfter genutzt. Das Volumen der Bitcoin-Transaktionen belief sich im August nämlich nur auf 130 Millionen Dollar. Das bedeutet, dass USDT vor allem für größere Transaktionen gerne genutzt wird, während Bitcoin auch für Mikro-Transaktionen interessant für die meisten Nutzer erscheint.

Brasilien gilt als kryptofreundlicher Staat. Einige Bitcoin-Enthusiasten hatten sich nach der BTC-Einführung in El Salvador einen ähnlichen Schritt in anderen südamerikanischen Staaten erhofft. Zwar kamen anschließend auch Berichte über eine Einführung von Bitcoin in Brasilien auf, allerdings sollte dies bis heute noch nicht geschehen. Mit rund 220 Millionen Einwohnern wäre der Effekt in Brasilien deutlich größer als in El Salvador. Der mittelamerikanische Staat hat nämlich nur 6,5 Millionen Einwohner, von denen zumindest mehr als die Hälfte die Chivo-Wallet für Bitcoin-Transaktionen heruntergeladen hat.

Anzeige
Anzeige

Die Zahlen aus Brasilien zeigen dennoch, dass sich Unternehmen weiterhin mit Kryptowährungen beschäftigen und diese nicht nur zur Spekulation nutzen, sondern auch dafür verwenden, Transaktionen durchzuführen. Welche Unternehmen in Brasilien Bitcoin nur als möglichen Wertspeicher nutzen, geht aus dem Bericht hingegen nicht hervor.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige