Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Krypto-Wallet direkt im Browser: Brave macht Erweiterungen wie Metamask Konkurrenz

Der Brave-Browser bekommt jetzt eine integrierte Krypto-Wallet. Damit könnt ihr ganz ohne Erweiterung wie Metamask im Browser Krypto-Transaktionen durchführen, NFT verwalten oder mit DApps interagieren.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Brave-Wallet im Einsatz. (Screenshot: Brave)

Wer eine in den Browser integrierten Wallet nutzen will, der kann dazu längst zu einer ganzen Reihe an Browser-Erweiterungen greifen. Für Nutzer:innen des Brave-Browsers soll dieser Umweg zukünftig jedoch entfallen. Das Unternehmen hat jetzt eine direkt in den Browser integrierten Wallet angekündigt. Unterstützt werden alle Blockchains, die entweder auf die Ethereum Virtual Maschine (EVM) oder Layer-2-Systeme setzen.

Anzeige
Anzeige

Die Brave-Wallet unterstützt damit neben Ether auch beispielsweise Polygon, Binance oder Avalanche. Einige populäre Kryptowährungen wie Bitcoin oder Dogecoin werden allerdings nicht unterstützt. Ab 2022 soll jedoch auch Support für die Solana-Blockchain folgen.

Brave will den Umstieg von Metamask besonders leicht machen

Wer bislang die beliebte Wallet-Erweiterung Metamask genutzt hat, soll eine einfache Importfunktion nutzen können. Außerdem wird der Import von Hardware-Wallets wie Trezor und Ledger unterstützt. Brave wirbt außerdem damit, dass die neue Wallet unter der Open-Source-Lizent MPL steht. Darüber hinaus soll der Speicherverbrauch der nativen Wallet geringer sein als beim Einsatz von Metamask oder ähnlichen Erweiterungen.

Anzeige
Anzeige

Derzeit ist die Wallet nur in der Desktop-Version des Browsers verfügbar. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Wallet aber auch in die Smartphone-Versionen des Browsers integriert werden. Wann genau, bleibt allerdings noch offen.

Anzeige
Anzeige

Die native Wallet des Brave-Browsers zeigt euch aktuelle Kryptokurse an. (Screenshot: Brave)

Wie nutze ich die Brave-Wallet?

Die Wallet steht euch ab Version 1.32 des Brave-Browsers zur Verfügung. Aufrufen könnt ihr die Funktion über einen Klick auf das entsprechende Icon, das sich neben dem Menü-Icon auf der rechten Fensterseite befindet. Von hier aus könnt ihr direkt den Import aus Metamask oder einer der anderen unterstützten Wallets starten.

Anschließend legt ihr euer Passwort fest und bekommt eure Wiederherstellungsphrasen angezeigt. Die müsst ihr euch notieren, denn im Fall eines Passwortverlusts sind sie der einzige Weg, um wieder Zugang auf eure Wallet und den dort abgelegten Kryptowerten zu erhalten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige