Anzeige
Anzeige
News

Brumm, brumm war gestern: So klingen die künstlichen Fahrgeräusche des ID3

Volkswagen hat die künstlichen Fahrgeräusche für den ID3 vorgestellt. Für den Sound zeichnet das ehemalige Dschinghis-Khan-Mitglied Leslie Mandoki verantwortlich.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
VW ID 3. (Foto: t3n)

Seit 2019 müssen alle neuangemeldeten Elektrofahrzeuge in der EU ein akustisches Warnsignal von sich geben, wenn sie langsamer als 20 Kilometer pro Stunde fahren. Das soll dem Schutz von Fußgängern dienen. Im Rahmen einer Veranstaltung mit dem Titel „Future Sound“ hat Volkswagen jetzt vorgestellt, wie dieses Warnsignal bei dem für 2020 geplanten Stromer ID3 klingen wird. Der Sound soll beim Anfahren, bei Geschwindigkeiten unterhalb von 30 Kilometern pro Stunde sowie beim Rückwärtsfahren zu hören sein.

Anzeige
Anzeige

Für den Sound hat Volkswagen mit dem Musiker Leslie Mandoki zusammengearbeitet. Der ist einem größeren Publikum vor allem als ehemaliges Mitglied der Pop-Band Dschinghis Khan bekannt. Mandoki kollaboriert häufig mit Marken: Neben Volkswagen hat er in der Vergangenheit auch schon mit Audi und Mercedes gearbeitet. Im Rahmen der Bundestagswahlen 2009 und 2013 schrieb er darüber hinaus Wahlkampfsongs für die CDU.

Galerie: Der ID3 von VW in Bildern
VW ID 3– Bedieneinheit. (Foto: t3n)

1 von 16

Künstliche Fahrgeräusche als Werkzeug zur Markenidentifikation

Der neue VW-Sound zeigt, wie die EU-Regelung zu künstlichen Fahrgeräuschen Autoherstellern eine neue Möglichkeit bietet, akustische Merkmale zur Markenidentifikation zu erstellen. Frank Welsch, Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen, erklärt dazu: „Wie ein Elektroauto klingt, bestimmt seine Identität. Der Sound sollte souverän und sympathisch sein. Er darf gerne futuristisch klingen und muss darüber hinaus durch seine Einzigartigkeit überzeugen.“

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige