Anzeige
Anzeige
News

Bug: Defi-Protokoll Compound schickt Nutzer:innen aus Versehen 90 Millionen Dollar

Compound Labs, die Firma hinter dem Defi-Protokoll Compound, bittet Nutzer:innen, fehlerhaft erhaltenes Geld zurückzugeben. Bis zu 90 Millionen US-Dollar könnten futsch sein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Defi: Geldsegen für Compound-Community. (Foto: BestForBest/Shutterstock)

Robert Leshner, Gründer der Krypto-Firma Compound Labs, die das populäre Defi-Staking-Protokoll Compound verantwortet, dürfte ziemlich verzweifelt sein. Mit Zuckerbrot und Peitsche versuchte Leshner am Donnerstag, Compound-Nutzer:innen zu bewegen, Geld zurückzugeben, das eigentlich seiner Firma beziehungsweise der Compound-Community gehört. Hintergrund: Nach einem fehlerhaften Update wurden unabsichtlich Compound Coin (Comp) im Wert von gut 90 Millionen Dollar an die Community verteilt.

Compound-Macher: Wer nicht zahlt, wird gemeldet

Anzeige
Anzeige

„Wenn du aufgrund des Compound-Protokoll-Fehlers eine große, nicht korrekte Menge Comp erhalten hast, bitte gib sie zurück“, so der Compound-Macher via Twitter. Leshner bot den Nutzer:innen auf der einen Seite an, zehn Prozent des Geldes behalten zu können. Das ließe sich als White-Hat-Belohnung verbuchen. Eine saftige Warnung gab es aber noch hinterher. Wer das Geld nicht zurückgebe, müsse damit rechnen, dass dies als Einkommen an die US-Steuerbehörde (IRS, Internal Revenue Service) gemeldet werde.

Und weiter: „Die meisten von euch würden damit gedoxxt“, so Leshner. Der Begriff Doxxing oder Doxing stammt von der englischen Abkürzung (Docs, Dox) für Dokumente und bedeutet die Sammlung und Veröffentlichung personenbezogener Daten. Das kann auch eine Identifizierung anonymer Personen nach sich ziehen. In Kryptokreisen würde das heißen, dass Käufer:innen oder Händler:innen von Kryptowährungen, die ihre Einnahmen dem Finanzamt (noch) nicht gemeldet haben, ernsthafte Konsequenzen drohten.

Anzeige
Anzeige

Chancen auf Rückzahlung stehen nicht schlecht

Obwohl die Reaktionen unter dem Tweet Leshners zum Teil hämisch ausfielen, ist nicht ausgeschlossen, dass Compound zumindest einen großen Teil des verlorenen Geldes zurückbekommen könnte. In einem ähnlichen Fall hatte das Defi-Protokoll Alchemix vor ein paar Monaten fast alles an fehlerhaft verteilten Belohnungen wieder zurückerhalten. Allerdings war es dabei „nur“ um 4,8 Millionen Dollar gegangen, wie es bei CNBC heißt.

Anzeige
Anzeige

Leshner hat sich übrigens einige Stunden nach seiner ersten Bitte/Drohung via Twitter noch einmal zu Wort gemeldet und deutlich versöhnlicher gezeigt. Er werde „alles in seiner Macht stehende tun, um der Community zu helfen, etwas von ihren Comp zurückzubekommen“, so Leshner. Sein erster Ansatz sei falsch gewesen. „Zum Glück ist die Community viel größer und klüger als ich.“ Er wisse den Spott und die Unterstützung zu schätzen, so der Compound-Labs-Gründer.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige