Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ethereum Gründer Vitalik Buterin: Es muss noch mehr als Defi geben

Vitalik Buterin, einer der Mitbegründer von Ethereum, glaubt, dass die Anwendungsfälle von Ethereum weit über Decentralized Finance (Defi) hinausgehen könnten. Für ihn sind vor allem nicht-finanzielle Anwendungen „der interessanteste Teil der Vision“.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Ethereum kann noch mehr als Defi. (Bild: Cryptographer / Shutterstock)

Ethereum hat einen langen Weg zurückgelegt, seit es 2015 gestartet ist. Das Netzwerk stand hinter einigen der größten Verrücktheiten des Krypto-Universums, von ICOs über Cryptokitties bis hin zu Defi und NFT.

Anzeige
Anzeige

Vitalik Buterin, einer der Mitbegründer von Ethereum, glaubt allerdings, dass die Anwendungsfälle von Ethereum weit über Finanzanwendungen hinausgehen könnten. Das hat er in seiner jüngsten Grundsatzrede auf der Ethereum Community Conference 4 (EthCC) in Paris für die Zuhörer ausgeführt. So verwies er beispielsweise auf Defi-Protokolle wie Compound, Aave und Uniswap, die alle einen gigantischen Erfolg erleben und in der Community viele Liebhaber haben.

Defi auf Ethereum hat den Krypto-Space auf erobert

Das Defi-Segment hat die Herzen der Community und die Finanzindustrie im Sturm erobert. Defi bietet den Nutzern eine Möglichkeit, passives Einkommen durch Aktivitäten, wie zum Beispiel das Verleihen von Geldsummen, zu generieren und so ihre Rendite zu steigern.

Anzeige
Anzeige

Auch Vitalik Buterin ist ganz klar ein Defi-Fan, versäumte jedoch nicht, darauf aufmerksam zu machen, dass das nicht Ethereums einziges Ziel sei:

Anzeige
Anzeige

Durch Defi definiert zu sein, ist besser, als durch nichts definiert zu sein. Aber es muss noch weiter gehen.

Und während die Layer-2-Skalierungen für Ethereum immer weiter reifen, fordert Buterin die Community dazu auf, über die Grenzen von Defi hinauszuwachsen. Vor allem nicht-finanzielle Anwendungen seien für ihn „der interessanteste Teil der Vision einer Allzweck-Blockchain“, die aber derzeit durch den Fokus auf die Finanzanwendungen in den Hintergrund gedrängt werden würden.

Der Ethereum-Gründer skizziert für seine Zuhörer in Paris mehrere nicht-finanzielle Anwendungen für Ethereum, einschließlich sozialer Medien, Identitätsüberprüfung und -beglaubigung sowie die rückwirkende Finanzierung öffentlicher Güter.

Anzeige
Anzeige

Über Defi hinauszugehen, bedeutet nicht, gegen Defi zu sein. Ich denke tatsächlich, dass die interessantesten Ethereum-Anwendungen Elemente des Finanzwesens und des Nicht-Finanzwesens miteinander kombinieren werden.

Finanzwesen benötigt dezentrale Anwendungen eher als andere Branchen

Buterin selbst führt die Begeisterung der Ethereum-Community für Defi vor allem auf die Schnelligkeit der Anwendungen zurück. Für ihn sei gerade das Finanzwesen der Bereich, in dem zentralisierte Technologien die Menschen schlicht und einfach am meisten „nerve“. Aus dem Grund herrsche im Finanzwesen auch eine viel größere Notwendigkeit für Dezentralisierung als in anderen zentralisierten Branchen.

Ich kann Ihnen eine zentralisierte E-Mail schicken und Sie erhalten sie innerhalb einer Sekunde. Und ja, sicher werden auch einige Geheimdienste diese Mail lesen, aber zumindest können Sie sie bereits nach einer Sekunde lesen. Internationale Banküberweisungen funktionieren aber nicht auf diese Weise.

Auch die hohen Gebühren im Sektor tragen für ihn zu einer gesteigerten Attraktivität der dezentralen Anwendungen bei. Dieses Problem sehe er allerdings durch Ethereums wachsendes Ökosystem von Layer-2-Lösungen bereits als so gut wie gelöst an.

Mit der Arbeit zur Minderung der Transaktionskosten auf Ethereum, die derzeit im Gange ist, ist für Buterin jetzt endlich die Zeit gekommen, herauszufinden, wie man mit dem Netzwerk über das Finanzwesen hinausgehen könne.

Anzeige
Anzeige

NFT auf ETH als Beispiel für nicht-finanzielle Anwendungsfälle

Vor allem NFT unterstreichen hier Buterins Veranschaulichung der verschiedenen nicht-finanziellen Anwendungsfällen von Ethereum. Die digitalen Token haben es in jüngster Vergangenheit geschafft, sich wie ein Lauffeuer zu verbreiten, und haben auch dazu beigetragen, Außenstehende in den Krypto-Space zu locken.

NFT sind interessant, sie sind ein kulturelles Phänomen. Und sie haben wirklich eine andere Art von Menschen in den Ethereum-Raum gezogen, die mehr an der Kunstseite als an der Finanzseite interessiert sind.

Bitcoin2Go meint: Vitalik Buterin will Ethereum weiter über Defi hinaus bringen. Er definiert die kurzfristigen Ziele in seinem Vortrag als etwas, das genug Unterstützung in der Community aufbringt und „etwas, das für die Leute nützlich ist“. Mit seiner Rede in Paris macht er die Menschen darauf aufmerksam, dass hinter Ethereum eben mehr steckt und die Möglichkeiten des Netzwerkes noch lange nicht ausgeschöpft sind.

Auch eine dezentrale Social-Media-Lösung ist für ihn offenbar nicht auszuschließen. Und das in einer Zeit, in der vor allem der Krypto-Space unangenehme Erfahrungen mit Facebook, Twitter und Co machen musste. Wir sind auf jeden Fall bullisch auf jede weitere Entwicklung auf der Ethereum-Blockchain und sind gespannt, was die Entwickler noch für die Community bereithalten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige