Anzeige
Anzeige
News

Bundesministerium betont: Arbeitszeit muss bereits jetzt erfasst werden

Das Stechuhr-Urteil des Bundesarbeitsgerichts sorgt in der Arbeitswelt für viel Gesprächsstoff. Nun erklärt auch das Bundesministerium für Arbeit, dass Arbeitgeber:innen jetzt schon verpflichtet sind, die exakte Erfassung der Arbeitszeit zu gewährleisten.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das sogenannte Stechuhr-Urteil wird weiter viel besprochen. (Bild: Quality Stock Arts / Shutterstock)

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hatte im September entschieden, dass Arbeitgeber:innen gesetzlich verpflichtet sind, ein Zeiterfassungssystem einzuführen, mit dem der Beginn und das Ende jeglicher Arbeitszeit lückenlos erfasst werden muss. Dies bezieht sich nicht nur auf die üblichen Arbeitszeiten der Arbeitnehmer:innen, sondern auch auf Sonntags-, Feiertags- oder Mehrarbeit.

Anzeige
Anzeige

Nun sind seitdem bereits mehrere Monate vergangen, aber die konkrete gesetzliche Ausgestaltung steht noch aus. Das hat Inken Gallner, die Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts, in der vergangenen Woche dazu gebracht, noch einmal zu betonen: „Das Ob ist entschieden. Das Wie der Arbeitszeiterfassung liegt in den gestaltenden Händen des Gesetzgebers.“

Beschluss müsse „bereits heute“ umgesetzt werden

Doch was bedeutet das für Arbeitgeber:innen aktuell? Der Spiegel fragte beim Bundesarbeitsministerium (BMAS) nach und bekam Mitte Februar als Antwort, dass die Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts „bereits heute von den Arbeitgebern in Deutschland zu beachten“ sei. Die Arbeitgeber:innen seien zudem schon jetzt in der Pflicht, vom System zur Arbeitszeiterfassung auch tatsächlich Gebrauch zu machen.

Anzeige
Anzeige

Dringende Empfehlung von Arbeitsrechtler

Auch Michael Fuhlrott, ein Fachanwalt für Arbeitsrecht aus Hamburg, ist dieser Auffassung. Seiner Meinung nach gelte die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung bereits jetzt. „Einer weiteren gesetzlichen Umsetzung bedarf es dafür nicht“, betonte er. Unternehmen sei „dringend zu empfehlen, bereits jetzt ein System zur Arbeitszeiterfassung einzuführen, um rechtskonform zu agieren“, erklärte er.

In Bezug auf eine konkrete gesetzliche Umsetzung der Bundesarbeitsgerichtsentscheidung teilte das BMAS mit, dass Bundesarbeitsminister Hubertus Heil „voraussichtlich im ersten Quartal 2023 einen praxistauglichen Vorschlag für die Ausgestaltung der Arbeitszeiterfassung vorlegen“ werde.

Anzeige
Anzeige

Wie hält es sich mit leitenden Angestellten?

Eine weitere Frage, die es diesbezüglich noch zu klären gilt, ist, was dies für leitende Angestellte eines Unternehmens bedeutet. Laut dem Spiegel seien sie wohl vom Beschluss ausgenommen, weil sie formal zwar Arbeitnehmer:innen seien, aufgrund ihrer Stellung jedoch zum Teil Arbeitgeberfunktionen einnehmen würden.

Anzeige
Anzeige

Das Problem dabei: Im deutschen Arbeitsrecht ist nicht exakt definiert, wer genau unter die Bezeichnung „leitende Angestellte“ fällt. Allerdings handelt es sich dabei wohl um eine sehr kleine Minderheit: Laut dem Spiegel fallen geschätzt ein bis zwei Prozent der Mitarbeitenden eines Unternehmens unter diesen Rechtsbegriff.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige