Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bundeskanzler Scholz stellt klar: Keine Verlängerung des 9-Euro-Tickets

Am vergangenen Sonntag stand Bundeskanzler Olaf Scholz im ARD-Sommerinterview Rede und Antwort. Dabei sprach er auch die Zukunft des Neun-Euro-Tickets an, das Ende August ausläuft.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bundeskanzler Olaf Scholz. (Foto: photocosmos1 / Shutterstock)

Zuletzt gab es immer wieder Spekulationen, ob das zunächst auf eine Laufzeit von drei Monaten beschränkte Neun-Euro-Ticket weiter Bestand haben könnte, wenn auch in abgewandelter Form. Bundeskanzler Olaf Scholz stellte jetzt im ARD-Sommerinterview klar, dass das Ticket mit dem es möglich ist, für neun Euro quer durch die Republik zu reisen, auslaufen werde.

Anzeige
Anzeige

Im Gespräch mit der Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios, Tina Hassel, sagte Scholz, dass das Ticket immer auf drei Monate begrenzt war und es keine Überlegungen gibt, es zu verlängern. „Es hat aber dazu beigetragen, dass jetzt alle sagen, etwa 90 Prozent der Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger durch höre Preise sind für untere und mittlere Einkommen ausgeglichen“, sagte der Bundeskanzler. Eingeführt wurde das Ticket, das 21 Millionen Mal verkauft wurde, um die privaten Haushalte aufgrund der steigenden Lebenshaltungskosten zu entlasten.

Monatstickets werden dennoch verkauft

Erst kürzlich hatte es Berichte gegeben, die ein Klimaticket als inoffiziellen Nachfolger des Neun-Euro-Tickets ins Spiel brachten. Die Bundesregierung arbeitet offensichtlich an einem derartigen Projekt. Inwieweit das von Scholz offiziell bestätigte Aus des Neun-Euro-Tickets dieses mögliche Vorhaben beeinflusst, ist nicht klar.

Anzeige
Anzeige

Egal ob Neun-Euro-Ticket oder Klimaticket, es gibt immer noch genug Menschen, die trotz der preiswerten Alternative auf das klassische Monatsticket zurückgreifen und die Verkehrsbetriebe irritiert zurücklassen. Das zeigt ein Bericht der Süddeutschen. Bei den Berliner Verkehrsbetrieben kauften im Juni noch 5.000 Menschen eine normale Monatskarte, in Hannover waren es 1.800 Personen. Und das, obwohl das Neun-Euro-Ticket längst eingeführt worden war.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige