Anzeige
Anzeige
News

Thinktank sieht Bundesregierung in Sachen Elektrowende deutlich in Rückstand

Die Bundesregierung möchte bis 2030 15 Millionen vollelektrische Autos auf Deutschlands Straßen haben. Der Thinktank Agora Verkehrswende zweifelt allerdings daran, dass das gelingt.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Kommen in Deutschland genügend E-Autos auf die Straße? (Foto: Arjan Kemeling / Shutterstock)

Kurz vor Weihnachten hat die Bundesregierung noch einmal bekräftigt, wie ihr mittelfristiges Elektroauto-Ziel lautet: Bis zum Jahr 2030 will sie „mindestens 15 Millionen vollelektrische Pkw auf Deutschlands Straßen bringen“, teilte sie in einer Pressemitteilung mit.

Anzeige
Anzeige

„Reformierte Förderrichtlinie“ seit 1. Januar

Gefördert wird das mit einem Umweltbonus, für den seit dem 1. Januar 2023 eine „reformierte Förderrichtlinie“ gilt, die stärker auf Klimaschutz ausgerichtet sei. Deshalb werden nur noch reine Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge gefördert, Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge dagegen nicht mehr.

Die Bundesregierung sieht ihre Bemühungen als Erfolg an, im Juli 2021 sei das Ziel von einer Million zugelassener Elektrofahrzeuge erreicht worden.

Anzeige
Anzeige

Agora rechnet vor: es bräuchte 5.000 Neuzulassungen pro Tag

Doch ist diesbezüglich wirklich alles eitel Sonnenschein? Laut der Politikberatung Agora Verkehrswende nicht. „Die Bundesregierung hat viel aufzuholen, wenn das 15-Millionen-Ziel noch erreicht werden soll“, wird ihr Direktor Christian Hochfeld im Spiegel zitiert. Bisher liege der Absatz „weit unter dem erforderlichen Soll“.

Agora rechnet vor, wie hoch die Gangart sein müsste, um die 15 Millionen Fahrzeuge im Jahr 2030 zu erreichen: Bereits in diesem Jahr müssten im Schnitt pro Tag etwa 5.000 batterie-elektrisch angetriebene Pkw neu zugelassen werden. Im vergangenen Jahr waren es laut der unabhängigen Denkfabrik allerdings nur 1290 pro Tag. Der zurückliegende Februar verlief laut dem Kraftfahrt-Bundesamt ähnlich, 1160 neue Elektrofahrzeuge wurden da pro Tag verzeichnet.

Anzeige
Anzeige

Bundesregierung „davon noch weit entfernt“

Hochfeld nahm deshalb die Bundesregierung mit Blick auf die Frage der Flottengrenzwerte in die Pflicht. Die Zustimmung Deutschlands im EU-Rat sei „entscheidend , um die Weiterentwicklung der CO2-Flottengrenzwerte abzuschließen und so die nötige Planungssicherheit für die Transformation der Automobilindustrie und den Ladeinfrastrukturausbau zu schaffen“, unterstrich er auf Twitter.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hatte diese Woche Widerstand gegen die Pläne der EU-Staaten, dass ab 2035 nur noch Neuwagen verkauft werden dürfen, die im Betrieb keine Treibhausgase ausstoßen, angekündigt.

Anzeige
Anzeige

Klar scheint: In Sachen E-Autos muss sich noch einiges tun. Eine Modellierung des Fraunhofer Instituts Isi vom Mai 2022 zeigt, dass eine „sehr schnelle Durchdringung der Neuzulassungen mit BEV und PHEV“ zu erwarten sei. BEV steht für Batterie-Elektrofahrzeuge, PHEV für Plugin-Hybrid-Elektrofahrzeuge. Die Studie betont aber auch, dass die derzeitigen Rahmenbedingungen beim Versuch, das 15-Millionen-Ziel der Bundesregierung zu erreichen, nur dann ausreichend seien, „wenn auch von Herstellerseite ein klares Bekenntnis zu Elektrofahrzeugen erkennbar ist“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige