Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Plus Me: Smartphone-App leitet Wählerfragen an Spitzenpolitiker weiter

Eine Smartphone-App will den Bürgerdialog zur Bundestagswahl 2021 fördern. Plus Me gibt Wählern die Möglichkeit, sich mit ihren Fragen direkt an die Parteien zu wenden.

Von Brian Rotter
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock-eightshot)

Die Bundestagswahl steht vor der Tür und Deutschlands Bürgerinnen und Bürger scheinen unentschlossener denn je zu sein, wer das Erbe von Angela Merkel antreten soll. Vielen stellt sich die Frage, welche Partei am geeignetsten ist, um die Bundesrepublik nach 16 Jahren Merkel zu führen. Wie vor jeder großen Wahl finden sich im Netz eine Reihe von Tools, die die Entscheidungsfindung erleichtern sollen. Auch der Wahl-O-Mat wurde wieder einmal mit neuen Fragen bestückt und bietet einen ersten Überblick über Deutschlands Parteienlandschaft. Neben dem Wahl-O-Mat gibt es noch eine Reihe von Alternativen, die sich mit der Bundestagswahl beschäftigen.

Anzeige
Anzeige

Eine spannende App in diesem Kosmos ist außerdem Plus Me. Die App ging bereits zur Bundestagswahl 2017 an den Start und bietet den Nutzern einen direkten Austausch mit Politikern zu Fragen, die sie bewegen. Dass Spitzenpolitiker die Nähe zum Wähler verloren hätten, ist ein häufig formulierter Vorwurf. Dabei kann es für beide Seiten – den Abgeordneten und den Bürger – eigentlich nur von Vorteil sein, sich über politische Kernthemen auszutauschen. In der Realität gibt es jedoch oft zu wenig Zeit und auch kaum Formate, in denen das passieren kann. Eine Möglichkeit, beide Parteien zumindest online vor der Bundestagswahl zusammenzubringen, möchte Plus Me voranbringen.

Mehr Austausch für mehr Transparenz

Die Entwickler wollen „die Themen der Bürger direkt in den öffentlichen Wahlkampf-Diskurs bringen, die Politiker näher an die Interessen ihrer Wähler rücken und eine einfach zugängliche und direkte Möglichkeit zur Meinungsbildung bieten“, erklärte Projektleiterin Adriana Groh damals gegenüber t3n. Nutzer können im Chatfenster der App eigene Fragen stellen oder gute Fragen von anderen supporten. Die Fragen können außerdem mit Hashtags versehen werden, um sie bestimmten Kernthemen wie Klima oder Soziales zuzuordnen. So sind sie auch für andere Nutzer leichter auffindbar. Die beliebtesten Fragen des jeweiligen Tages werden von Abgeordneten der Grünen, der CDU, der Linken, der FDP und der SPD beantwortet.

Anzeige
Anzeige

Plus Me will den Bürgerdialog mit den großen Parteien fördern. (Bildt: Plus Me)

Die Fragen mit den meisten Unterstützern werden an alle Parteien gleichzeitig geschickt und auch die Antworten kommen alle zur selben Zeit zurück. Besonders spannend ist, dass bei den Antworten nicht auf den ersten Blick ersichtlich wird, welcher Partei sie zuzuordnen sind. Nutzer müssen die Antwort erst als gut oder schlecht bewerten, bevor sie sehen, von wem sie stammt. So kann eine potenzielle Voreingenommenheit durch ein Parteilogo verhindert werden und es zählt einzig und allein die objektive Meinung zu einem Statement.

Anzeige
Anzeige

Ziel der App ist es, vor der Wahl sichtbar zu machen, was die Bürgerinnen und Bürger vor der Wahl bewegt und welche Antworten die Parteien auf wichtige Fragen haben. Und manchem unentschlossenen Wähler kann so vielleicht noch einmal der letzte Schubser in eine bestimmte Richtung gegeben werden. Denn auch dieses Jahr gilt: Jede Stimme zählt!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige