Ratgeber

Diese Business-Bücher solltest du 2019 lesen – von Führungskräften empfohlen

Seite 3 / 5

„Schnelles Denken, langsames Denken“ von Daniel Kahneman

Business-Bücher: „Schnelles Denken, langsames Denken“ von Daniel Kahneman. (Grafik: Shutterstock-Twin Design / t3n)

Dieses exzellente Buch öffnet die Augen für die unzähligen Limitierungen und Beeinflussungen des eigenen Denkens. Es hilft bei der Reflektion darüber, wie Entscheidungen und Einschätzungen – die man als Gründer und Unternehmer ja ständig treffen muss – tatsächlich zustandekommen und dass dies häufig nicht so rational vonstatten geht, wie man sich das wünscht. Zugegebenermaßen braucht man etwas Zeit für die Lektüre – definitiv kein easy reading – aber es lohnt sich sehr.

Jan Rodig – CEO und Co-Founder von Tresmo

Zu Amazon

„Founder to CEO“ von Matt Mochary

Dieses Buch kann ich jedem ans Herz legen, denn es behandelt die wichtigsten Gründungs- und Wachstumsthemen: Kompetenzen und Motivation im Team, Wissenstransfer und Produktivität, Cashflow, Finanzen und Skalierung – alles in allem der perfekte Rundumschlag. Gründer, die zum ersten Mal CEO sind, finden darin Richtlinien und Antworten für Herausforderungen. Langzeit-CEO können den Leitfaden nutzen, um die eigene Performance sowie die des Unternehmens neu beurteilen zu können.

Frank Anderssohn – CEO von Elie

Zu Google Docs (Kostenlos)

„Agilität neu denken“ von Klaus Leopold

Das Buch „Agilität neu denken“ von Klaus Leopold ist mein Buchhighlight für 2019. Knappe 136 Seiten geballtes Wissen mit präzisen Illustrationen darüber, warum agile Teams alleine nicht ausreichen, wenn man die ganze Firma neu denken und agil ausrichten will. Es ist eine Case-Study, die alle Probleme und die passenden Lösungen am praktischen Beispiel aufzeigt. Meine klare Empfehlung für jedes Leadership-Team auf C-Level – ab 50 Mitarbeitern bis zum Weltkonzern.

Tim Mois – CEO von Sipgate

Zu Amazon

„The Startup Way“ von Eric Ries

Eric Ries ist ein Silicon-Valley-Entrepreneur, der großen und kleineren Organisationen bei Transformationsprozessen hilft. Er unterstützt sie dabei, mit wenig Kapital und schlanken Prozessen ihre Kunden und deren Anforderungen in den Fokus zu stellen, um so die richtigen Produkte an den Markt zu bringen. Ries entwickelte, basierend auf seinen Erfahrungen der vergangenen zwanzig Jahre, ein System der Unternehmensführung, das zu stabilem Wachstum und nachhaltiger Wirkung führt.

Jürgen Hoffmann – Senior Manager Platform Architecture bei Pivotal

Zu Amazon

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

2 Kommentare
Affilimensch
Affilimensch

Wie, keine Affiliate-Links bei Amazon hinterlegt? =)

Antworten
Merlin Roth

Sehr tolle Liste! Haben gleich angefangen zu lesen und das erste Buch schon durch! Haben es für alle mal zusammengefasst/rezensiert:
https://www.avocode.de/buchrezension-digital-offroad/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.