Anzeige
Anzeige
Fundstück

Call of Duty Vanguard: Diese Trophäe macht sich über ein anderes Spiel lustig

„Call of Duty“ existiert als Spielereihe nun fast schon 20 Jahre. In den vielen Jahren hat es in dem Egoshooter freilich auch einige kitschige, wenn nicht sogar peinliche Momente gegeben. Über einen davon macht sich der aktuellste Teil nun lustig.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
"Call of Duty: Advanced Warfare" (Screenshot: Acitivision)

Sich lustige Trophäen und Achievements für ein Spiel auszudenken, ist keine so leichte Angelegenheit. Sicherlich, da sind die Naheliegendsten: Das erste Mal in einem Spiel jemanden treffen etwa – oder selbst von der gegnerischen Seite getroffen worden zu werden. Dann kommt ein Signalton und auf der Playstation, der Xbox oder dem PC erscheint ein Icon: Trophäe oder Achievement gewonnen.

Anzeige
Anzeige

„Call of Duty: Vanguard“, der neueste Teil der Shooter-Reihe, gibt euch aber eine ganz besondere Auszeichnung. Wenn ihr es schafft, euch selbst mit einer Granate zu erlegen, bekommt ihr eine recht außergewöhnliche Nachricht. Schlicht „F“ steht da dann – und ihr habt eine silberne Trophäe bekommen, wie es etwa der Twitter-User Missmolle selbst erlebt hat. Dieses F zeigt zurück auf einen älteren Teil der Reihe.

Jetzt „F“ drücken

2014 erschien der bei vielen Spieler:innen eher unbeliebte Teil der Reihe „Call of Duty: Advanced Warfare“. Das Spiel ist in der nahen Zukunft angesiedelt und lässt euch an einem globalen Krieg teilhaben – es ist also ein „Call of Duty“. Besonders in Erinnerung geblieben ist aber den meisten nicht das Spiel als solches, sondern ein spezieller Moment in diesem. An einem Grab stehend möchte es, dass ihr Respekt zollt – Abschied nehmt von einem Freund, der im Krieg gestorben ist.

Anzeige
Anzeige

Die Spieler:innen sollten „F“ drücken, um Respekt zu zollen. (Screenshot: Activision)

In Erinnerung geblieben ist diese Szene, weil sie zu der grobschlächtigsten Art versuchter Interaktivität in einem Videospiel gehört. Um Respekt zu zollen, sollten die Spieler:innen „F“ drücken, oder je nach Controller „X“. Mit einem Knopfdruck also konnte Anteil genommen werden. Aus dieser Cutscene wurde bald ein Meme. In Chats finden sich heute noch User:innen, die schlicht „F“ schreiben, wenn etwas Tragisches passiert. Die dick aufgetragene Sentimentalität scheint aber auch den Entwickler:innen des Studios Sledgehammer Games selbst in Erinnerung geblieben zu sein. Denn genau die wird mit der Trophäe in „Call of Duty: Vanguard“ nun wieder hervorgekramt – und sich über sie lustig gemacht.

Anzeige
Anzeige

Bemühte Ernsthaftigkeit

„Call of Duty“ und auch „Battlefield“ versuchen immer wieder, eine gewisse Ernsthaftigkeit in den Spielen zu performen. Besonders, wenn es um historische Settings wie aktuell den Zweiten Weltkrieg geht, bemühen sich die Entwickler:innen darum, zumindest in den Story-Missionen einen pietätvollen Umgang mit den Stoffen zu finden. Das klappt freilich nicht immer. Schlussendlich wird jede Komplexität von Themen wie Krieg, Tod, Ruhm oder eben Abschied meist doch auf eine Interaktion heruntergebrochen: Drücke einen Knopf.

Mit dieser Problematik haben nicht nur diese Reihen zu kämpfen. In vielen Videospielen wird der Selbstreflektion eher selten genügend oder überhaupt Raum gegeben. Es geht vielmehr um Heldentum und Ruhm, der, wie im Beispiel von „Advanced Warfare“, oft auch in Kitsch und Pathetik umschlägt. Zumindest aber zeigen die Entwickler:innen mit dieser Trophäe, dass sie Humor haben und vielleicht auch ihre eigenen Spiele nicht immer ganz ernst nehmen. Und das ist bei einem Egoshooter meist sowieso der beste Umgang.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige