Cardano-Blockchain: Algorithmischer Stablecoin Djed geht an den Start

Stablecoins haben in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung innerhalb des Krypto-Sektors gewonnen. Neben Tether (USDT) sind vor allem USD Coin (USDC) und TerraUSD (UST) beliebter geworden. Gerade UST hat als Stablecoin auf der Terra-Blockchain einen großen Anteil am wachsenden Terra-Ökosystem. Die Terra-Blockchain ist vor allem auf algorithmische Stablecoins ausgelegt. Der Wert des Tokens wird durch Algorithmen stabil gehalten. Bisher ist das Konzept hinter UST voll aufgegangen. Durch DeFi-Protokolle wie Anchor Protocol können Inhaber von Stablecoins sogar Renditen von fast 20 Prozent verdienen. TRON-Gründer Justin Sun hat erst kürzlich ebenfalls einen algorithmischen Stablecoin angekündigt, mit dem eine Rendite von bis zu 30 Prozent „ohne Risiko“ generiert werden könne. Doch auch auf der Cardano-Blockchain tut sich nun etwas.
Der Ethereum-Konkurrent Cardano (ADA) hat sich mit dem Blockchain-Zahlungsökosystem COTI zusammengetan, um einen neuen algorithmischen Stablecoin einzuführen. Aus einem neuen Blog-Beitrag von COTI geht hervor, dass Djed in seinem öffentlichen Testnetz live gegangen ist. Es handelt sich um den ersten algorithmischen Stablecoin auf der Cardano-Chain.
„Wir freuen uns, nach monatelanger intensiver Arbeit zusammen mit dem Cardano-Team bekannt zu geben, dass die öffentliche Testnet-Version von Djed jetzt freigegeben ist! Djed ist ein dezentraler, algorithmischer Stablecoin, der auf Cardano aufbaut. Ein algorithmischer Stablecoin erhält die Stabilität durch eine Kombination aus Sicherheiten und einem Reserve-Token aufrecht“, heißt es im Beitrag. Für die Preisstabilität sei Shen als Reservecoin verantwortlich.
Charles Hoskinson hatte den algorithmischen Stablecoin bereits im Juli 2021 angekündigt. Vorher wollte sich das Team von Input Output Hong Kong allerdings noch um die Entwicklung wichtigerer Projekte kümmern. Insbesondere das Alonzo-Update im September 2021 war besonders wichtig, um endlich Smart Contracts auf der Blockchain zu unterstützen.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team