Anzeige
Anzeige
News

Studie zeigt, wie sich der Akzent eines CEO auf Investoren auswirkt

Wann sind Investoren besonders spendabel? Ein wesentlicher Faktor ist wohl der Akzent des CEO. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bild: Matej Kastelic/Shutterstock

Wenn jemand die eigene Muttersprache mit Akzent spricht, assoziieren wir den oder die Sprecher:in automatisch mit bestimmten Eigenschaften. Spontan sind das oft eher negative Dinge, etwa ein niedriger sozialer Status oder bestimmte Vorurteile, die mit der Nationalität verknüpft sind.

Anzeige
Anzeige

Auch eigene Erfahrungen spielen beim Sprechen mit Akzent eine Rolle. So könnten beispielsweise für den einen Sprecher mit arabischem Akzent störender sein, für den anderen ist es der italienische oder der sächsische Akzent, der eine negative Reaktion auslöst.

Kann ein Akzent Investoren beeinflussen?

Eine Sondergruppe sind hier CEO von Unternehmen. Sie haben aufgrund ihrer Tätigkeit von vornherein einen anderen Status.

Anzeige
Anzeige

Macht der Akzent dann etwa bei den Investoren einen Unterschied? Beeinflusst er sie in ihren Entscheidungen? Mit diesen Fragen haben sich die Autor:innen einer neuen Studie der Emory Universität befasst.

Um herauszufinden, wie sich der CEO-Akzent auswirken kann, erfanden sie zunächst ein fiktives Unternehmen und entsprechende positive und negative Bilanz-Pressemitteilungen.

Anzeige
Anzeige

Diese Hintergrundinformationen gaben die Forscher:innen insgesamt 143 US-Arbeitnehmer:innen, die über eine gewisse Anlageerfahrung verfügten und so als potenzielle Investoren dienten.

Anzeige
Anzeige

Im nächsten Schritt hörten sich die Studienteilnehmer:innen außerdem die Aufnahme einer Bilanzpressekonferenz an. Auf dieser sprach entweder ein gebürtiger US-Amerikaner oder ein Kolumbianer mit spanischem Akzent.

Überraschende Ergebnisse: Es kommt auf den Akzent an – aber nur in bestimmten Fällen

Die Ergebnisse sind bemerkenswert: Der Akzent macht scheinbar nur dann etwas aus, wenn die Bilanz des Unternehmens schlecht ausfällt.

So waren diejenigen, die sich die Aufnahme des Kolumbianers angehört hatten, eher dazu bereit, in das fiktive Unternehmen zu investieren. Allerdings nur im Fall einer negativen Bilanz.

Anzeige
Anzeige

Bei einer guten Unternehmensleistung machte der Akzent für die Studienteilnehmer:innen und ihre Investitionen keinen Unterschied. Laut den Studienautor:innen liegt das daran, dass Investor:innen mit nicht-muttersprachlichen CEO bestimmte Eigenschaften verknüpfen, etwa harte Arbeit und Entschlossenheit, die es braucht, um bis an die Spitze einer Firma zu kommen.

Eine negative Unternehmensleistung wird mit Dynamik assoziiert, dies wieder zu ändern – was wiederum zu einem positiven Gesamtbild des CEO mit Akzent führt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige