Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Studie: Darum entscheiden sich junge Frauen gegen MINT-Berufe

Jobs im MINT-Bereich gehören zu den gefragtesten Berufen – allerdings (noch immer) primär bei Männern. Laut einer Studie zieht es auch Frauen in den Bereich, doch an einem Punkt hapert es noch.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Laut einer Studie hätten viele Frauen Interesse an MINT-Jobs, aber nicht zwingend an einer entsprechenden Ausbildung. (Foto: Quality Stock Arts / Shutterstock)

Die sogenannten MINT-Berufe, eine Abkürzung für Jobs im Bereich der Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaft und Technik, gelten als zukunftssicher, versprechen gute Aufstiegsmöglichkeiten und Gehaltsaussichten. Es wäre eigentlich nur logisch, würde dieser Bereich viele junge Menschen anziehen.

MINT-Berufe: Viele junge Frauen fühlen sich überfordert

Das ist jedoch nur teilweise richtig, wie aus einer Studie der Internationalen Hochschule in Erfurt (IU) hervorgeht. Im Zentrum der Untersuchung stand das Interesse von jungen Frauen an MINT-Berufen.

Anzeige
Anzeige

70 Prozent der befragten Schülerinnen haben laut der Studie zwar ein Interesse an Jobs in diesem Bereich, allerdings gibt es auch eine weniger gute Nachricht: „Viele junge Frauen haben nach wie vor Bedenken, wenn es um ein MINT-Studium oder eine MINT-Ausbildung geht. Je über 40 Prozent fühlen sich mit diesen Themen überfordert bzw. finden den MINT-Bereich zu schwierig“, ist der Studie zu entnehmen.

Vermeintliche Gründe gegen Jobs im MINT-Bereich

Zudem gaben viele der Befragten an, dass sie denken, dass ihnen Vorwissen und Fähigkeiten für spezielle MINT-Fächer fehlen. Daher sehen sich viele junge Frauen nicht für solche Jobs gerüstet. Sicher spielt hier das gesellschaftliche Vorurteil, dass Frauen besser in Sprachen, Männer dagegen besser in Naturwissenschaften sind, hinein.

Anzeige
Anzeige

Auch die (nicht immer guten) Erfahrungen in der Schule haben laut der Studie einen Einfluss auf die spätere Ausbildungs- und Jobwahl. MINT-Fächer werden in der Schulzeit oft als langweilig bezeichnet, geht aus der Studie hervor. Außerdem sind einem Drittel der Befragten MINT-Fächer zu kompliziert.

Die vermeintlich hohen Kosten für ein Studium im MINT-Bereich wurden von knapp einem Viertel der jungen Frauen als Hinderungsgrund angegeben. Über elf Prozent befürchten, dass sich andere Menschen über die Studienwahl lustig machen könnten.

Anzeige
Anzeige

Als Lösung dieses Dilemmas schlägt Alexandra Wuttig, Kanzlerin der IU, „gendersensiblen Unterricht, der Mädchen und Jungen gleichermaßen anspricht, vielfältige Rollenvorbilder vorgibt, auf die Bildungssprache achtet und ein positives Lernklima schafft“, vor.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Durchwinker

Es gäbe genug Möglichkeiten zu sehen, dass es gar nicht so kompliziert ist – aber diesen Elefanten bekommt man in Zeiten des Internets halt auch nicht mehr aus dem Raum. Da hilft dann auch kein Gendern mehr, wenn die Frauen sich hier nicht sehen, weil sie irrationale Ängste haben („11% haben Angst, dass man sich darüber lustig machen könnte“), scheint offenbar eine generelle Abneigung zu MINT-Fächern, von wegen das machen ja eh nur „Nerds“, zu bestehen und das hat dann auch nichts mehr mit Dingen zu tun, die man mit Gendern ändern könnte.
Halte ich auch für stupide Ausflüchte. Wer den Schuss gehört hat, nimmt MINT-Berufe aktiv ins Auge, wenn es ihn/sie interessiert, und wenn nicht, hat’s eh keinen Zweck. Was ich auch nicht für verwerflich halte, aber warum Computer oder Wissenschaft von vielen immer noch einfach rigoros als „Männerding“ gehandelt wird und man offenbar gar nicht umdenken will – willkommen in 2022.

Antworten
Unfassbar

Wenn Frauen von kleinauf durch Werbung und der Gesellschaft, nur auf MakeUp und Beauty getrimmt werden, ist doch klar, dass die an nichts anderem mehr Interesse haben, außer locker flockig durchs Leben zu laufen mit möglichst wenig Anstrengung.

Ich würde es begrüßen, wenn es mehr Frauen gäbe, die ‚technisch‘ wirklich was drauf haben, anstelle von ‚Schau, ich hab meine Fingernägel Blau lackiert‘ oder ‚Welcher Knopf schaltet auf HDMI um?‘.

Auch hier bringt es nichts, Frauen in den Mittelpunkt zu stellen, wenn diese doch gar kein Interesse an Technik haben.
Das hat ja nichts mit Bevorzugung o.ä. zutun.
Die Gesellschaft ist einfach nur stink faul.

Viele stellen sich dann einfach nur dumm an oder finden Ausflüchte, um nicht nachdenken/lernen zu müssen.
Durch TikTok scrollen und das Hirn zermatschen ist ja einfacher. ;)

Sehr schade eigentlich.

Wer will schon später im Leben einen dümmlichen Partner, den mal alles erklären muss und sich dennoch nichts davon einprägt?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige