Anzeige
Anzeige
News

CES 2020: Fisker zeigt den E-SUV Ocean, das „nachhaltigste Auto“ der Welt

Auf der CES in Las Vegas hat der US-Autobauer Fisker den seit längerem angekündigten Elektro-SUV Ocean gezeigt. Der verspricht, besonders nachhaltig gebaut zu sein und verfügt über Solarzellen, die die Reichweite erhöhen sollen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Fisker stellt den elektrischen SUV Ocean auf der CES vor. (Foto: Fisker)

Der E-SUV Fisker Ocean soll besonders erschwinglich und besonders nachhaltig zugleich sein. Der Name ist dabei insofern Programm, als dass der Wagen mit recycelten und veganen Werkstoffen gebaut werden soll. Nach Unternehmensangaben kommt dabei vergleichsweise viel Meeresmüll zum Einsatz. Das gesamte Interieur soll vegan sein. Der Teppich des Fahrzeugbodens soll vollständig aus recycelten Materialien, etwa alten Plastikflaschen, bestehen. Auch ausrangierte Bekleidung findet einen neuen Einsatzzweck, etwa in Zierleisten des Ocean-Cockpits.

Anzeige
Anzeige

So kommt zu der Ansage, dass das Fahrzeug ab 37.500 US-Dollar (zuzüglich Steuern und abzüglich Umweltprämie) kosten soll, der Claim besonderer Umweltverträglichkeit hinzu.

Der E-SUV Fisker Ocean. (Foto: Fisker Inc.)

Der E-SUV Fisker Ocean. (Foto: Fisker Inc.)

Nun hat Fisker Wort gehalten und den Ocean als seriennahen Prototypen mit voller Funktionalität vorgestellt. Dabei soll der Prototyp bereits auf der endfertigen Plattform stehen. Dennoch wird die Produktion nach Unternehmensangaben erst Ende 2021 starten. Der Markteintritt ist für 2020 vorgesehen.

Anzeige
Anzeige

Das soll der Fisker Ocean technisch bieten

Zu erwarten ist demnach ein 4,64 Meter langer Elektro-SUV mit je einem Motor an der Vorder- und der Hinterachse, die von einer Batterie mit einer Kapazität von 80 Kilowattstunden angetrieben werden. Diese soll mit einer Ladung zwischen 400 und 480 Kilometer weit fahren können. Solarzellen auf dem Dach sorgen für zusätzlichen Strom. Dieser soll sich laut Fisker zu einem jährlichen Entfernungsäquivalent von rund 1.600 Kilometern umrechnen lassen.

Anzeige
Anzeige

Optisch orientiert sich der SUV an Marktüblichkeiten und behält die klassische Formgebung eines Verbrennerautos bei. Durch den geringeren Platzbedarf des Antriebs ergibt sich ein etwas geräumigeres Innenleben.

Wer vom Fisker Ocean ein Entertainment-Paket wie in Teslas und anderen Stromern erwartet, dürfte enttäuscht werden. Der Ocean soll mit zwei eher kleinen Displays ausgestattet werden und kein Soundwunder sein. Das ist laut Geschäftsführer Henrik Fisker genauso beabsichtigt. Immerhin sei das Fahren eines Autos, „vielleicht auch auf einer holprigen Strecke, etwas ganz anderes als es sich zu Hause im Sessel mit einem iPad oder Smartphone bequem zu machen.“

Anzeige
Anzeige

App-basiertes Leasing soll Marktzugang erleichtern

Schon früher hatte Fisker angedeutet, dass das Unternehmen die Zukunft der E-Mobilität eher nicht im Kaufen von Fahrzeugen sieht. So will das Unternehmen ein flexibles Leasingmodell entwickeln, dass das Nutzen der Stromer einfach macht und die Last von Service und Wartung inkludiert. Dabei soll eine App eine wesentliche Rolle spielen. Hier bleibt abzuwarten, was Fisker konkret vorschlägt.

t3n meint:

Der Däne Henrik Fisker ist für seine Ankündigungen fast bekannter als für seine Produkte. Um nicht unfair zu sein, muss allerdings erwähnt werden, dass Fisker der Designer des ikonischen BMW Z8 sowie verschiedener Fahrzeuge von Aston Martin ist und dass er mit dem Karma bereits 2012 einen Hybriden an den Markt gebracht hat. Letzterem war allerdings wenig Glück vergönnt: Die Akkus machten Probleme, einige Fahrzeuge sollen in Flammen aufgegangen, andere dem Hurrikan Sandy zum Opfer gefallen sein.

Seit 2016 wartet die Welt nun auf den Fisker Emotion mit seinen innerhalb einer Minute aufladbaren Feststoffakkus. Beides ist bislang nicht in Sicht und soll wohl auch frühestens 2023 erscheinen. Nun stellt Fisker mit dem Ocean einen SUV vor, der ab Ende 2021 in Produktion gehen und ab 2022 verfügbar sein soll. Ich würde sagen: Warten wir es mal ab…

Dieter Petereit

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige