CES meldet sich mit hohem Anspruch zurück
Die CES, im Selbstverständnis das weltweit einflussreichste Technologie-Event, meldet sich mit aller Kraft zurück. Von einer „historischen CES nach schwierigen Jahren“ spricht Gary Shapiro, CEO des Veranstalters Consumer Technology Association. Was Shapiro damit meint, lässt sich schon an den reinen Zahlen ermessen. Die Ausstellungsfläche wird um mehr als 70 Prozent größer sein als bei der ersten Nachpandemie-CES im vergangenen Jahr.
Die internationale Bedeutung der Veranstaltung hebt John T. Kelley hervor. Er ist VP der CTA und als Active Show Director verantwortlich für die CES. Mehr als 3000 Unternehmen sind vom 5. bis 8. Januar vertreten. Über die Hälfte kommen laut Kelley nicht aus den USA. Die erwarteten 100.000 Besucherinnen und Besucher der CES reisen ebenfalls aus der ganzen Welt nach Las Vegas an.
Deutlich weniger Aussteller aus China
Damit kehrt das Tech-Event quasi zu alter Größe zurück. Das ist auch deshalb bemerkenswert, weil die Folgen der Corona-Pandemie eben doch noch deutlich zu spüren sind. Nur etwa ein Drittel der chinesischen Aussteller des vergangenen Jahres ist wegen der Covid-Einschränkungen auch 2023 am Start.
Für CEO Shapiro auch eine Erinnerung daran, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, die Menschen wieder vor Ort zusammenzubringen. „Wir haben das lange für ganz normal gehalten“, sagt Shapiro bei einem Executive Briefing vor dem Start der CES und weiter: „Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass es das eben nicht ist“.
„Human Rights for All“ erstes Leitthema
Zum ersten Mal überhaupt hat die CES in diesem Jahr ein Leitthema. Es geht darum, wie Technologie helfen kann, die größten Herausforderungen des Planeten zu bewältigen angeht. Die CTA wird dazu in Zusammenarbeit mit dem Trust Fund for Human Security der Vereinten Nationen die globale Kampagne Human Security for All (HS4A) unterstützen.
„Die CES ist das aufregendste Technologieereignis der Welt, von Start-ups im Eureka Park bis hin zu globalen Marken auf den Hauptbühnen. Wir sind begeistert, dass wir auf der diesjährigen Messe Tausende von innovativen Unternehmen ins Rampenlicht rücken können“, sagt Gary Shapiro. „Der technische Fortschritt trägt dazu bei, die größten Herausforderungen der Welt zu lösen, und die CES 2023 wird die Agenda für das kommende Jahr bestimmen.“
CES-Keynote von BMW-Chef
Der Anspruch der CES sei immer gewesen, die Verbindung zwischen unterschiedlichsten Industrien herzustellen. In den letzten 25 Jahren hätten sich zudem viele Unternehmen in Tech-Unternehmen verwandelt.
Das lasse sich vor allem an der Automobil-Industrie erkennen, die inzwischen sehr stark bei der CES vertreten sei. In diesem Jahr kommen mit BMW-Chef Oliver Zipse und Stellantis-CEO Carlos Tavares zwei Keynote-Speaker aus diesem Bereich. VW hat sich die CES ausgesucht, um das künftige Flaggschiff der elektrischen ID-Familie zu präsentieren. Eine seriennahe Studie des ID 7 feiert im Rahmen des Events ihre Premiere.
Digital Health wächst rasant
Auch andere Bereiche sind bei der CES in den vergangenen Jahren sehr schnell gewachsen. Digital Health spielt beispielsweise eine immer wichtigere Rolle. Die letzten Jahre hätten gezeigt, dass die Verbraucher ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen wollen. Die CES 2023 werde noch mehr Innovationen und Marken aus dem Bereich der digitalen Gesundheit auf die globale Bühne bringen und zeigen, wie schnell dieser Markt wächst.
Eigener Bereich für Web3 und Metaverse
Zum ersten Mal wird es auf der CES auch einen eigenen Bereich für Metaverse und Web3 auf der Ausstellungsfläche geben. Die Aussteller werden laut Veranstalter „bahnbrechende sensorische Technologien vorstellen, die immersive, interaktive digitale Welten schaffen.“
Das von Coindesk produzierte Web3 Studio im LVCC, Central Hall, wird der Mittelpunkt des Web3-, Metaverse- und Blockchain-Bereichs auf der CES sein. Coindesk will Gastgeber für Branchenführer und Visionäre sein, die über die wichtigsten Entwicklungen diskutieren, die sich in verschiedenen Branchen, Technologien und Bereichen durchgesetzt haben. Auf der Messe wird auch ein Web3-Programm der Blockchain Association zu sehen sein.
Kinsey Fabrizio, SVP Membership und CES Sales der CTA, verspricht, das Metaverse werde auf unterschiedliche Weise präsent sein, um auch bei einer Show dieser Größe immer sichtbar zu bleiben. Große Unternehmen wie Microsoft haben laut Fabrizio ganze Showrooms in das Metaverse verlegt.
Nachhaltigkeit als Querschnittsthema
In allen Bereichen der CES soll das Leitthema Human Security for All sichtbar werden. Dabei gehe es Menschenrechte ebenso wie um die Nahrungsmittelknappheit in vielen Teilen der Erde erklärt John T. Kelley. Technologie spiele eine zentrale Rolle bei der Lösung dieser Probleme.
In diesem Zusammenhang will die CES auch dem Thema Nachhaltigkeit viel Platz einräumen. Globale Marken wie John Deere, LG, Samsung und Siemens sollen zeigen, wie Innovationen Energie sparen und die Stromerzeugung steigern, nachhaltigere landwirtschaftliche Systeme schaffen, intelligente Städte versorgen und den Zugang zu sauberem Wasser unterstützen können.