Anzeige
Anzeige
News

Chainalysis-Studie: Krypto-Adoption in Vietnam fortgeschritten – Europa größte Kryptowirtschaft

Während Europa laut Chainanalysis weiterhin die größte Kryptowirtschaft der Welt ist, ist die Krypto-Adoption vor allem in Schwellenländern fortgeschritten – insbesondere in Vietnam.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Kryptowährungen (Foto: Chinnapong / Shutterstock)

Aus einer Coincub-Studie ging erst vor wenigen Monaten hervor, dass Deutschland aktuell das kryptofreundlichste Land der Welt sei. Als deutlich wichtiger gelten im Kryptowährungssektor allerdings die Analysen und Studien von Chainanalysis. Das Unternehmen hat kürzlich eine Studie namens „The 2022 Geography of Cryptocurrency Report“ veröffentlicht. Dabei ging es um den Krypto-Adoptionsindex. Deutschland ist in diesem Fall allerdings nicht in den Top 10 vertreten.

Anzeige
Anzeige

Vietnam führend – auch die Ukraine ist unter den Top 5

Was die Krypto-Adoption angeht, sind die europäischen Staaten laut Chainanalysis eher nicht sehr fortgeschritten. Eine Ausnahme bildet die Ukraine, die auf Rang drei landet. Auf dem ersten Platz befindet sich schon wie im Vorjahr Vietnam. Die Philippinen haben sich von Rang 15 auf den zweiten Platz verbessert. Grund hierfür ist laut Chainalysis vor allem der Krypto-Gaming-Bereich. In beiden Ländern seien Play-to-Earn-Games sehr beliebt. Das gelte für Spieler ebenso wie für Entwickler.

Aus einer Chainanalysis-Studie von 2020 ging bereits hervor, dass rund 21 Prozent der vietnamesischen Verbraucher Kryptowährungen verwendeten oder zumindest besaßen. Unter den zehn Ländern mit dem größten Adoptionsindex sind zudem Indien, die USA, Pakistan, Brasilien, Thailand, Russland und China. Deutschland belegt in diesem Ranking Platz 21. Überraschend ist vor allem die Position Chinas in den Top 10. Im vergangenen Jahr sorgte ein Krypto-Verbot in China beispielsweise für den Rückzug vieler Miner, wenngleich es auch weiterhin Mining-Aktivitäten in China gegeben hatte.

Anzeige
Anzeige

Im Bericht von Chainalysis heißt es: „Während das Verbot zunächst zu einem starken Rückgang der Krypto-Aktivitäten führte, hat sich der chinesische Markt in den letzten Monaten wieder erholt, was darauf hindeutet, dass das Verbot möglicherweise unwirksam ist oder nur locker durchgesetzt wird.“

Europa dennoch größte Kryptowirtschaft der Welt

Nichtsdestotrotz ist Europa auch in diesem Jahr die größte Kryptowirtschaft der Welt. Nutzer und Institutionen aus Zentral-, Nord- und Westeuropa erhielten zwischen Juli 2021 und Juni 2022 insgesamt Kryptowährungen im Wert von 1,3 Billionen Dollar. Insbesondere die regulatorischen Klarheiten in Europa sorgen für das Wachstum in Europa. So können vermehrt auch institutionelle Investoren in den Kryptosektor einsteigen.

Anzeige
Anzeige

Die On-Chain-Aktivitäten nahmen in Europa im Vergleich zum Vorjahr besonders stark zu. Dennoch kommt es selbst innerhalb von Nachbarstaaten zu großen Abweichungen. Während die On-Chain-Aktivität in Deutschland um ganze 47 Prozent zunahm, ging sie in den Niederlanden um 3 Prozent zurück.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige