Die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC und die Rohstoffbehörde diskutieren aktuell darüber, ob alle Kryptowährungen abseits von Bitcoin Wertpapiere oder Rohstoffe darstellen. Zuletzt hatte MicroStrategy-CEO Michael J. Saylor sich an die Seite der SEC gestellt und erklärt, dass nur Bitcoin die Eigenschaften eines Rohstoffes erfülle. Eine Antwort gibt es nun von Cardano-Gründer Charles Hoskinson.
Hoskinson: „Cardano ist dezentralisierter als Bitcoin“
In einer Ask Me Anything-Sitzung erklärte Hoskinson, dass Michael Saylor nur noch Bitcoin als „den Weg“ betrachte, während alle anderen digitalen Assets lediglich Wertpapiere darstellen würden oder gar Betrug seien. Hoskinson machte Saylor darauf aufmerksam, dass Cardano deutlich mehr Verwendungszwecke habe als Bitcoin. So würde Cardano nicht nur zur Spekulation, sondern auch für verschiedene Produkte und Dienstleistungen im Cardano-Ökosystem genutzt werden. Bitcoin diene hingegen nur als Wertaufbewahrungsmittel. Darüber hinaus sei Cardano auch weit aus dezentralisierter als Bitcoin, so Hoskinson.
Hoskinson hält nichts von Bitcoin-Maximalisten
Ohnehin bezeichnete er Bitcoin-Maximalisten als „die schwierigsten, giftigsten und nutzlosesten Leute, mit denen man sich auseinandersetzen kann“. Er wolle dennoch keine größere Diskussion rund um ADA mit Saylor eingehen, da dies keinen Nutzen hätte, führt Hoskinson fort.
Charles Hoskinson war bereits an der Entwicklung von Ethereum beteiligt, ehe er sich mit Cardano einem neuen Projekt widmete. Cardano verfolgt an sich zwar das gleiche Ziel wie Ethereum, setzt hierbei allerdings auf einen ganz anderen Ansatz. In der Entwicklung stehen vor allem Peer-Reviews im Fokus, um von Beginn an das bestmögliche Netzwerk zu erstellen. Nachdem die Entwicklung in den vergangenen Jahren eher schleppend vorangegangen war, hatte vor allem das Alonzo-Update im September 2021 für einen großen Aufschwung im Cardano-Ökosystem gesorgt. Das liegt an den zahlreichen Smart Contracts auf dem Cardano-Netzwerk.
Das bisherige Allzeithoch von 3,10 US-Dollar erreichte ADA am 2. September 2021. Mittlerweile ist ADA wie zahlreiche andere Kryptowährungen auch weit vom bisherigen Maximum entfernt. Mit einem Wert von 0,45 Dollar und einer daraus resultierenden Marktkapitalisierung von 15,3 Milliarden US-Dollar ist ADA die achtwertvollste Kryptowährung auf dem Markt.