Anzeige
Anzeige
Fundstück

Fast 30 Jahre später: ChatGPT läuft jetzt auch auf Windows 3.1

OpenAIs ChatGPT gehört zu den Neuheiten auf dem Techmarkt, Windows 3.1 ist dagegen ein wahrer IT-Dinosaurier. Umso spannender ist es, die beiden miteinander zu kombinieren.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Neue Technologie auf altem Betriebssystem – das geht, allerdings mit einer Einschränkung. (Foto: Shutterstock/Pla2na)

Der Gateway 2000 4DX2-66 aus dem Jahr 1993 ist ein klobiger Kasten, das eierschalenweiße Plastik-Case dürfte in der ein oder anderen Sammlung schon leicht vergilbt sein.

Anzeige
Anzeige

Die Windows-Version 3.1, die darauf läuft, wurde mittlerweile durch zahlreiche Nachfolger ersetzt und die Techwelt wird spätestens seit dem Release von ChatGPT im Jahr 2022 von KI-Anwendungen dominiert.

Doch was passiert, wenn man versucht, das fast 30 Jahre alte System ins KI-Zeitalter einzubeziehen? Genau diese Frage hat sich ein unbekannter Retro-Fan gestellt – und einen ChatGPT-Assistenten für Windows 3.1 entwickelt.

Anzeige
Anzeige

ChatGPT für Windows 3.1: So funktioniert’s

„Benutzen Sie Windows 3.1? Schicken Ihnen Ihre Freunde Witze und Haikus, die von ChatGPT geschrieben wurden, und fühlen Sie sich ausgegrenzt? Wünschen Sie sich, Sie hätten die Summe allen menschlichen Wissens zur Hand?“ Mit dieser humorvollen Einleitung beginnt der Blogartikel auf dialup.net, in dem der:die Macher:in von WinGPT den KI-Assistenten für Windows 3.1 vorstellt.

Mit der OpenAi-API als Basis und in der Programmiersprache C geschrieben, soll WinGPT alltägliche Fragen beantworten – ohne Garantie, dass die Antworten stimmen –, Unterhaltung bieten und beim Verfassen von Texten behilflich sein. Damit deckt die Windows-3.1-taugliche Version sämtliche Grundfunktionen des Chatbots ab.

Anzeige
Anzeige

Eine nennenswerte Einschränkung gibt es allerdings: Weil der Arbeitsspeicher auf Windows-3.1-Rechnern stark begrenzt ist, gibt der Chatbot verhältnismäßig kurze Antworten und bezieht dabei frühere Gespräche nicht mit ein. Wer mehr über die technischen Details erfahren oder WinGPT selbst ausprobieren will, sollte sich auf dialup.net umsehen.

Retro-Computing trifft neue Trends: Auch Wordle läuft auf Windows 3.1

„Ich wollte nicht, dass mein Gateway 4DX2-66 aus dem Jahr 1993 von der KI-Revolution ausgeschlossen wird“, beschreibt die Person, die hinter WinGPT steckt, ihre Motivation für WinGPT im Hacker-News-Forum.

Anzeige
Anzeige

Es ist nicht das erste Mal, dass er:sie einen Techtrend der Neuzeit für Retro-Fans zugänglich macht: Auf der dialup.net-Seite findet sich auch eine WordleVersion für Windows 3.1.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige